Personelle und finanzielle Mittel fehlen Umbau der Haltestelle am Rathaus in Wuppertal-Cronenberg rückt in weite Ferne

Wuppertal · Die Stadtverwaltung hat die Situation der Busstation im Ortskern Cronenberg geprüft. Sie sieht das Problem. Doch die Lösung wäre aufwendig.

 Die Bushaltestelle am Rathaus sollte eigentlich baulich verlängert werden.

Die Bushaltestelle am Rathaus sollte eigentlich baulich verlängert werden.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Gedanke, die Bushaltestelle „Cronenberg Rathaus“ baulich zu verlängern, hat viele Fürsprecher. Der Fahrgastverband Pro Bahn ist dafür, der städtische Eigenbetrieb WSW hat sich schon positiv darüber geäußert und die Fraktionen von  SPD, CDU, Grünen, FDP und Linke haben bereits im Mai einen Antrag dazu formuliert. Sie baten die Stadtverwaltung zu prüfen, ob die Busstation in Fahrtrichtung Sudberg/Solingen verlängert werden könne, sodass dort zwei Busse halten können statt wie bislang nur einer. Doch wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, wird daraus wohl erst einmal nichts. Unter anderem sei ein solcher Umbau mit den bisherigen Beschlüssen der politischen Gremien nicht vereinbar – wobei diese Entscheidung rund elf Jahre zurückliegt.