Aus dem Leben in Wuppertal Ulrich Hack erzählt von der besonderen Freundschaft zu Johannes Rau

Wuppertal · Seine Mutter hat für den einstigen Bundespräsidenten Lebkuchen gebacken. Mit Hacks Vater hat Rau sich gerne über die NS-Zeit unterhalten.

 Ulrich Hack und Johannes Rau verband eine jahrzehntelange Freundschaft. In Wuppertal waren sie fast Nachbarn.

Ulrich Hack und Johannes Rau verband eine jahrzehntelange Freundschaft. In Wuppertal waren sie fast Nachbarn.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Lebkuchen von Ulrich Hacks Mutter haben Johannes Rau immer besonders gut geschmeckt. Daran erinnert sich der 83-jährige Wuppertaler, als er sich mit der WZ trifft, um über die enge Bindung, die seine Familie zu dem weltbekannten Politiker hatte, zu sprechen. Als seine Mutter im Jahr 2001 starb, hat Rau einen persönlichen und handschriftlich geschriebenen Brief an Ulrich Hack verfasst, in dem er sein Beileid bekundete und sich an die leckeren Lebkuchen erinnerte, die sie öfters für ihn gebacken hatte, auch als er schon in Berlin war.