Kontrolle Über 40 Verdachtsfälle bei Zollkontrolle in Wuppertal

Update | Wuppertal/Solingen/Remscheid · Auch in Wuppertal sind am Donnerstag Lokalitäten untersucht worden. Insgesamt 138 Personen wurden im Bergischen Städtedreieck befragt.

 31 Zollbeamte kontrollierten mehrere Lokalitäten im Bergischen.

31 Zollbeamte kontrollierten mehrere Lokalitäten im Bergischen.

Foto: dpa/Axel Heimken

Am Donnerstag, den 9. März, wurden bundesweit Zollkontrollen durchgeführt. Auch in Wuppertal, Solingen und Remscheid wurden Einzelhandel und Gastronomie untersucht. Insgesamt 31 Mitarbeiter des Zolls überprüften 62 Arbeitgeber im Bergischen Städtedreieck. Alles in allem wurden 138 Personen befragt. Nach Angaben des Hauptzollamtes Düsseldorf gibt es in Wuppertal 42 Verdachtsfälle beim Mindestlohnverstoß. Hinzu kommt ein Verdachtsfall auf illegale Ausländerbeschäftigung und sieben wegen Leistungsmissbrauch. Zudem soll es 27 Verstöße, die unter der Rubrik Sonstiges fallen, gegeben haben. In die Kategorie fallen Verstöße gegen die Stundenaufzeichnung und Meldeverpflichtung.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort