Wir sagen Danke Udo Lorenz: „Tiere haben keine eigene Stimme“

Wuppertal · Er ist das Gesicht der Mobilen Tiertafel in Wuppertal, die pandemiebedingt nur noch stationär arbeitet. Dass er einmal mit Hunden arbeiten würden, war lange Zeit nicht abzusehen, denn Udo Lorenz hatte Angst vor ihnen – bis eines Tages ein besonderer Husky kam.

 Derzeit zeigt im Hause Lorenz Kangal Hansi seine Liebe für Udo Lorenz.

Derzeit zeigt im Hause Lorenz Kangal Hansi seine Liebe für Udo Lorenz.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Udo Lorenz sitzt im Lagerraum der Tiertafel an der Heckinghauser Straße, schaut zu seiner Frau Sabine und sagt lachend: „Normal sind wir nicht. Normal geht anders.“ Was treibt den Vorsitzenden des Vereins Tierschutz Pfotenfreunde NRW an, alle Zeit, die ihm neben seinem Beruf als Außendienst-Mitarbeiter einer Remscheider Firma bleibt, in sein Engagement für Tiere zu stecken? Für Hunde und Katzen in Not ein neues Zuhause zu suchen? Im Rahmen der Tiertafel bedürftigen Tierhaltern Futter und auch mal eine neue Leine oder ein Spielzeug mitzugeben? „Tiere haben keine eigene Stimme“, sagt er. „Und Tiere geben einem so viel. Ihre Liebe ist bedingungslos. Es gibt einem ein gutes Gefühl, Menschen zu helfen, dass sie ihre Tiere behalten können.“