Turnier: Dribbeln bis zum Morgengrauen

Zum 17. Mal kämpften am Samstag Spieler bei „Basketball bei Nacht“ an der Gathe.

Wuppertal. "Wir wollen hier ohne Blamage und größere Verletzungen rausgehen", da waren sich Jacqueline Böhmer und Corina Winkelmann aus Schwelm Samstagnacht einig. Mit sieben weiteren Mädchen stellten sie beim Basketball bei Nacht-Turnier in der Sporthalle Gathe die einzige reine Mädchenmannschaft. Das Team will in dieser Nacht alles geben und beweisen, dass sich Frauen auch in einem männerdominierten Sport wie Basketball behaupten können.

Im Turnier trafen die Mädchen auf elf weitere Mannschaften. Die waren zum Teil bunt zusammengewürfelt, oft spielten Profis und Hobbyspieler zusammen in einer Mannschaft. "Wir wollen, dass hier Freunde in einem Team zusammen spielen können", erklärt Mitorganisator Saud Kalifa vom Kult-Sport e.V. Dabei stehe dann vor allem der Spaß im Vordergrund.

Vom Spaß zeugten auch die Outfits. So liefen die "Grünen Affen" aus Schwelm mit schwarzen T-Shirts, auf denen ein neongrüner Affe und der Spruch "Gib dem Affen Zucker" prangten. Moralische Unterstützung bot zusätzlich ein grüner Plüschaffe.

Eine Enttäuschung erwartete die Gäste, die in die Sporthalle gekommen waren, um die angekündigten Profi-Basketballspieler der Düsseldorf Giants zu treffen. Kurzfristig hatten diese ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Phillip Haase, Pressesprecher der Giants, versprach aber, dass beim nächsten Turnier Spieler der Mannschaft zu sehen seien werden und tröstete Teilnehmer und Gäste mit Freikarten und einem signierten Trikot.

Dem Erfolg der 17. Ausgabe des Turniers und der guten Laune unter den Spielern und Zuschauern tat dies aber keinen Abbruch - es wurde bis in die frühen Morgenstunden gedunkt und gedribbelt. Im Rahmenprogramm heizte DJ 1A, vielen aus dem Bloomclub oder Beatz&Kekse bekannt, Spielern und Zuschauern mit Hip-Hop-Beats ein. Eure Majestät, zwei Wuppertaler Hip-Hopper, begeisterten das Publikum in den Pausen zwischen den Spielen mit sozialkritischen Tönen.

Triumphieren konnte am Ende das Team "Backstein" mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten. Auf den Rängen zwei und drei landeten die Mannschaften "KFC" und "Run&Gun". Für die Mädchen rund um Corina und Jacqueline hat es leider nicht bis aufs Treppchen gereicht. Spaß hatten die Mädchen trotzdem und sind auch beim nächsten Turnier wieder mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort