Turnen mit Heike Drechsler: 1300 Grundschüler waren dabei

Bei der Aktion „Gesundheit bewegt Schulen“ erlebten 1300 Grundschüler einen Tag voller Aktivitäten rund um den Sport.

Sonnborn. Die Bayer Sporthalle bebt als Heike Drechsler mit mehr als 1000 Wuppertaler Grundschülern eine Turnübung absolviert. Laufen, hüpfen, mit den Armen rudern — die zweifache Olympiasiegerin auf der Bühne, die Kinder auf dem Hallenboden, ein Meer aus bunten T-Shirts, mit dem Logo des zweiten Aktionstages „Gesundheit bewegt Schulen“.

Diesen haben die Kinder zu dem Zeitpunkt bereits hinter sich — Lust, sich zu bewegen, haben sie aber immer noch. „Den Kindern ist der Spaß an der Bewegung ins Gesicht geschrieben“, sagt Drechsler und schickt ein Lob an den SV Bayer Wuppertal hinterher. „Kompliment an den Verein. Es ist unglaublich, 1300 Kinder so diszipliniert zu erleben.“

Und Disziplin braucht ein jeder, der Spitzensportler werden will. Das weiß niemand so gut wie Heike Drechsler selbst. 1983 holte sie ihren ersten Weltmeistertitel im Weitsprung — damals noch für die ehemalige DDR. 2000 ihr zweites Gold bei Olympia. „Und ich bewege mich immer noch gerne“, sagt sie zu den Schülern.

Ob von ihnen denn auch einmal jemand Olympiasportler werden will, möchte Natalie Zaplata, die das Konzept für den Aktionstag entwickelt hat, wissen. Hunderte Hände schnellen in die Höhe. Drechsler und Zaplata freuen sich. „Es muss mehr Aktionen geben, die Kinder an den Sport heranführen“, sagt Drechsler.

20 Mitmach-Stationen sollten am Montag genau das bewirken. Dem achtjährigen Tim Niklas von der Grundschule Corneliusstraße gefiel dabei am Besten die Station „Mohrhuhn“. Dabei gab es Jäger und Hühner — letztere mussten ein goldenes Ei bewachen und die Jäger es ihnen abluchsen.

Lehrerin Ines Brüggemann und ihre Kolleginnen von der Grundschule Rudolfstraße waren ebenso begeistert wie die Schüler und freuten sich über die gute Organisation: „Die Pausen sind gut gelegt und Kinder haben viel Spaß an den Bewegungsangeboten“.

Ebenfalls ein großes Thema am Montag: Gesundheitsbewusste Ernährung. Dabei lernten die Kinder viel darüber, welches Essen nun gesund ist, und welches nicht. Klar, dass da ein Apfel für den Heimweg nicht fehlen durfte. „Diesen ganzheitlichen Ansatz wollen wir beibehalten und werden die Kooperationen mit den Schulen aufrecht erhalten“, verspricht Zaplata. Die Leiterin des Kinder- und Jugendbereichs beim SV Bayer genießt das volle Vertrauen des Vereinsvorsitzenden Hans Baum: „Ich weiß die Organisation ist in guten Händen.“ Und so steht einem dritten Aktionstag nichts im Wege — natürlich wieder mit ganz viel Spiel, Spaß und Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort