Bildergalerie Tuffi-Malwettbewerb: Das sind die zehn Gewinner

Mehr als 150 Bilder sind in der Redaktion angekommen — die Auswahl fiel sehr schwer.

Bildergalerie: Tuffi-Malwettbewerb: Das sind die zehn Gewinner
Foto: Tobias Kestin

Wuppertal. Mehr als 150 Bilder von Kindern aus Wuppertal und Umgebung sind in den vergangenen Wochen in der WZ-Redaktion angekommen. Die Aufgabe: Die Kinder sollten Tuffis Sprung aus der Schwebebahn in die Wupper vor 65 Jahren darstellen. „Wir sind von der Resonanz überwältigt. Toll, dass die Geschichte von Tuffi auch nach 65 Jahren noch so viele mitreißt“, sagt Andreas Boller, stellvertretender Leiter der Wuppertaler Lokalredaktion.

Die Jury, bestehend aus Stefanie Scheidt von der Konzernkommunikation der WSW und zwei WZ-Redakteuren, hatte es elefantös schwer — die Kinder hatten so tolle Ideen. Mal macht Tuffi einen Kopfsprung in die Wupper, mal hockt er schon gemütlich in der Wupper und steckt seinen Rüssel ins Wasser. Auf einem anderen Bild vergnügt er sich dort sogar mit einer Seerobbe.

Tuffi-Malwettbewerb
151 Bilder

Tuffi-Malwettbewerb

151 Bilder

Ausgezeichnet wurden jetzt jeweils zwei Sechs-, zwei Sieben-, zwei Acht-, zwei Neun- und zwei Zehnjährige. Richtig gelungen fand die Jury auch gebastelte Bilder der Grundschule Thorner Straße. Die Elefantenklasse 3a hat einen Tuffi am Faden gebastelt, der sich auf dem Bild von der Schwebebahn oben in die Wupper nach unten ziehen lässt.

Die zehn Gewinner erhalten das signierte Buch „Tuffi und die Schwebebahn“ von Ernst-Andreas Ziegler und Marguerita Eckel sowie ein Tuffi-Stofftier von den WSW. Die Preisverleihung findet beim Tuffi-Fest am Dienstag, 21. Juli, um 14 Uhr statt. Nicht weit von dem historischen Ort — auf dem Akzenta-Parkplatz Unterdörnen in Barmen wird von 10 bis 15 Uhr der 65. Jahrestag des kuriosen Tuffisprungs gefeiert. Oberbürgermeister Peter Jung wird zu diesem Anlass ein kleines Bilderbuch zu dem ungewöhnlichen Abenteuer des Elefanten vorstellen.

Auf kleine und große Gäste des Tuffi-Festes warten außerdem „Elefanten-Snacks“, Tuffi-Tattoos, Schminkaktionen für Kinder, tierische Kreationen eines Luftballon-Künstlers, Hüpfburg, Spielmobil sowie ein Grill- und Getränkestand.

Alle eingeschickten Bilder haben wir in eine Online-Galerie gestellt. Unbedingt reinschauen:

www.wz-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort