Trotz Immobilien-Booms Rund 10 000 Wohnungen in Wuppertal stehen leer

Wuppertal · Trotz Immobilien-Booms stehen in Wuppertal tausende Wohnungen leer. Die Gründe dafür sind vielfältig.

 In Hochhäusern wie am Rehsiepen gibt es oft Leerstand.

In Hochhäusern wie am Rehsiepen gibt es oft Leerstand.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Klingelschilder ohne Namen, dunkle Räume ohne Möbel, verwaiste Häuserfronten: Viele unbewohnte Wohnungen gab es in Wuppertal über die Jahrzehnte. Die gute Nachricht vorweg: Das hat sich geändert. Der Leerstand im Stadtgebiet ist deutlich weniger geworden. Waren es zu Spitzenzeiten im Jahr 2015 noch rund 13 600 leerstehende Wohnungen, so ist seitdem ein spürbarer Rückgang zu verzeichnen, teilt das zuständige städtische Ressort Bauen und Wohnen des Beigeordneten Arno Minas mit. Trotzdem sind es noch etwa 10 500 leerstehende Wohnungen, die man dort 2020 für die bergischen Metropole registrierte.