Tour war nicht genehmigt:Stadt kündigt Slawigs Fahrer

Grund ist eine laut Stadt unerlaubte Fahrt nach Kamen.

Wuppertal. Die Stadt hat dem langjährigen Fahrer des Stadtdirektors Johannes Slawig fristlos gekündigt. Grund sei eine nicht genehmigte Fahrt des Chauffeurs mit einem städtischen Mercedes nach Kamen, hieß es am Freitag auf WZ-Nachfrage.

Wie berichtet, hat eine 47 Jahre alte Frau aus Kamen Ende des vergangenen Jahres den Fahrer Slawigs wegen Erpressung angezeigt. Der Wuppertaler war seinerzeit vorübergehend in Kamen festgenommen worden.

Die Frau soll ausgesagt haben, der Fahrer habe ihr gedroht, ein Video, das sie und ihn beim Sex zeige, ins Internet zu stellen. Ob die Vorwürfe zutreffend sind und es tatsächlich ein Video gibt, sei noch nicht erwiesen, sagt die Polizei in Kamen.

Angebliche Sex-Videos sind für die Stadt ohnehin nicht der Grund für die jetzt ausgesprochene fristlose Kündigung des Angestellten. Nach WZ-Informationen verweist die Stadt darauf, dass der Fahrer mindestens einmal ohne Genehmigung mit dem Dienstwagen nach Kamen gefahren sei. Das sei — unter anderem durch die Festnahme in Kamen — erwiesen. Und allein dieser Umstand habe zur Kündigung geführt.

Die Stadt hatte den Fahrer bereits vom Dienst freigestellt. Slawig, der als Stadtdirektor auch für Personalfragen zuständig ist, hatte erklärt, dass er abgesehen von dienstrechtlichen Bewertungen „persönlich enttäuscht“ sei und sich nicht mehr von dem Mann fahren lassen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort