Tonnenweise Bestellungen

Altpapier: Mehr als 11000 blaue Tonnen für Altpapier wurden bislang geordert. Die erste gab’s am Montag für den Oberbürgermeister.

Wuppertal. Ob er auch seine durchgelesenen Modelleisenbahnmagazine in der neuen Altpapiertonne entsorgen wird? Diese Frage lässt Oberbürgermeister Peter Jung einen Moment lang überlegen. "Mit Sicherheit nicht", erwidert Jung mit Blick auf den 120-Liter-Behälter, der gestern als einer der ersten in Wuppertal ausgeliefert wurde. "Die Eisenbahnmagazine werden bei mir seit jeher archiviert - zum Leidwesen meiner Frau."

Dennoch ist Jung zuversichtlich, seine blaue Tonne auch ohne Fachliteratur gefüllt zu bekommen. Gestern orderte er bei der AWG bereits einen zweiten Behälter, um sich, wie er sagt, gelegentliche Rückenschmerzen und Umwege beim Gang zum Altpapiercontainer zu ersparen.

Mit gut 6000 Bestellungen ist das Interesse am 120 Liter-Behälter in Wuppertal derzeit am größten, gefolgt von der 240 Liter-Variante mit gut 5000 Bestellungen sowie immerhin gut 220 Rolltonnen, die 1110Liter fassen und vor allem für größere Einrichtungen und Unternehmen gedacht sind.

Nach wie vor sind Bestellungen bei der AWG möglich (siehe Kasten oben). Wie berichtet, reagiert die Abfallwirtschaftsgesellschaft mit dem zusätzlichen, gebührenneutralen Service auf die anhaltend hohen Preise, die sich mit dem begehrten Rohstoff auf dem angespannten Altpapiermarkt erzielen lassen.

In der Nachbarstadt Sprockhövel gibt es die blaue Tonne bereits seit Jahren - im Gegenzug allerdings auch keine Sammelcontainer für Altpapier, die in Wuppertal auch nach Einführung der Tonne erhalten bleiben.

Mieter: Wie die AWG betont, dürfen ausdrücklich auch Mieter die Papiertonne bestellen.

Leerung: Die Papiertonnen werden im Vier-Wochen-Turnus geleert. Start der Leerungen ist im Januar 2008, alle Termine und Abfuhrbezirke gibt es im neuen Abfallkalender der AWG.

Kosten: Die Auslieferung und Leerung der blauen Tonnen erfolgt kostenlos und schlägt sich nicht negativ auf die Müllgebühren nieder. Möglich machen das die anhaltend hohen Abnahmepreise auf dem Altpapiermarkt.

Lieferung: Ohne weitere Formalien werden alle bestellten Tonnen in diesem Monat an die Haushalte ausgeliefert.

Umfang: Auf Wunsch wird kostenlos eine größere Tonne geliefert, sollte sich die vorhandene als nicht ausreichend erweisen. Die Größe der Tonnen ist zudem unabhängig von den übrigen Mülltonnen im Haushalt.

Kontakt: Alle Fragen zur blauen Tonne beantwortet die AWG unter den drei Rufnummern 4042-4204, 4042-451 oder 4042-453.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort