Tonnenschwerer Umzug: Die Why-Skulptur steht jetzt am Hofkamp

Bislang stand das fünf Meter lange Kunstwerk am Islandufer. Am Donnerstag ist es an den Ort gezogen, für den es ursprünglich konzipiert wurde.

Wuppertal. Es ist vollbracht: Die fünf Meter lange, tonnenschwere "Why"-Skulptur des Künstlers Harald Klingelhöller ist am Donnerstag auf den Kreisverkehr am Hofkamp umgezogen. Mehr als drei Stunden hat der Umzug vom Islandufer gedauert, wo die Skulptur bislang versteckt gestanden hatte.


Denn bislang war das Objekt auf dem Dach des Parkhauses am Islandufer aufgestellt. Dort hatte es anlässlich des Projekts "Sicht Weisen - Kunst auf der Talachse" vorübergehen Quartier bezogen. Nun zog die Skulptur, die von der Jackstädt-Stiftung erworben und der Stadt geschenkt wurde, an den Ort ziehen, für den sie ursprünglich konzipiert wurde: Zum Kreisverkehr am Hofkamp.


Die Firma Leonhards hat die Gestaltung des Platzes übernommen und will dafür sorgen, dass das Kunstwerk auf der freien Schotterfläche besonders zur Geltung kommt. Das Objekt bildet als großer, schwarzer, fünf Meter langer Buchstaben-Block eine komplexe Einheit und sieht von jeder Seite anders aus: Aus einer Richtung ist das Wort "Why" in Spiegelschrift zu lesen, aus der Gegenrichtung das Wort "Pop" - ebenfalls gespiegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort