Toller Auftakt – Party läuft

Bei Super-Wetter werden 300000 Besucher auf dem Fest erwartet.

Wuppertal. Jung, frech und unbekümmert. So startete die Band Maila aus dem Spreewald das Musikprogramm zu Barmen Live auf der Bühne am Johannes-Rau Platz. Die kecke Berliner Schnauze von Frontfrau Jessi zog die Festbesucher in ihren Bann. Mit schwarzem Minirock, hohen Stiefeln und Kurzhaarschnitt fegte sie über die Bühne und kündigte an: "Jetzt wird erstmal gerockt." Vor der Bühne zeigten sich die Leute begeistert.

"Die Sängerin ist wirklich ausdrucksstark, eine wahre Powerfrau", sagt Maria Gembus. Wie viele andere Festbesucher freute sie sich, dass es den Veranstaltern mit der Band gelungen ist etwas Neues und Frisches auf den Platz vor dem Rathaus zu bringen.

Wegen der Musik zog es auch Ludwig und Angelika Wiedemann aus Elberfeld auf das Fest. Allerdings waren sie auf dem Weg zur zweiten Festbühne vor dem Haus der Jugend. Dort sorgte die bekannte Wuppertaler Coverband Starlight Band für gute Stimmung unter den Festbesuchern, die sich dicht an dicht vor die Bühne drängten.

Dass bei der Starlight Band auf der kleineren Bühne am Geschwister-Scholl Platz viel mehr los war als beim Hauptakt Maila, hatte mit dem Bekanntheitsgrad der Wuppertaler Band und ihres Sängers Paul Decker zu tun. "Wir kommen vor allem hierher, um den Sänger der Band zu hören", erzählte Angelika Wiedemann und war an diesem Abend nicht der einzige Fan Deckers, der auch durch die Wuppertaler Mundart Band Striekspöen bekannt ist.

Ludwigs wohnen inzwischen in Elberfeld, kommen als gebürtige Barmener aber jedes Jahr zum Fest um die Atmosphäre zu genießen. Dass Barmen Live nicht mehr nur ein Fest für die Barmener ist, ist seit langem bekannt. Aus vielen Stadtteilen wie Langenfeld, Elberfeld oder Cronenberg, aber auch aus Nachbarstädten wie Sprockhövel, kamen die Besucher.

Steffi und Nicole (17) aus Cronenberg brachten es auf den Punkt: "Hier ist endlich mal was los und die Stimmung ist auch immer gut." Und irgendwie stimmt an diesem Auftaktabend zu Barmen Live wirklich alles. Sonnenschein, super Musik und die tolle Atmosphärelassen auf ein tolles Party-Wochenende in Barmen hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort