Verkehrsunfall in Wuppertal Tödlicher Motorradunfall: Polizei geht von einem Fahrfehler aus

Wuppertal · Bei dem tödlichen Unfall eines 36-Jährigen am Samstag in Barmen lag nach Angaben der Polizei kein Fremdverschulden vor. Der Mann stürzte bei vermutlich überhöhter Geschwindigkeit und prallte an der Kreuzung Fischertal/Winklerstraße gegen einen Ampelmast. Er starb an der Unfallstelle.

 Die Rettungssanitäter konnten dem Motorradfahrer in Barmen nicht mehr helfen. (Symbolfoto)

Die Rettungssanitäter konnten dem Motorradfahrer in Barmen nicht mehr helfen. (Symbolfoto)

Foto: Knappe; Jörg

Zwei schwere Unfälle mit der Beteiligung von Motorradfahrern haben sich an diesem Wochenende auf Wuppertaler Straßen ereignet.

Seinen schweren Verletzungen erlag am Samstag gegen 17.25 Uhr ein 36-jähriger Motorradfahrer, der mit seiner Honda auf der vielbefahrenen Kreuzung Winkler Straße/Fischertal in Richtung Heckinghausen unterwegs war. In einer ersten Polizeimeldung war von einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug die Rede, das wurde später korrigiert. Es war kein zweites Fahrzeug direkt beteiligt. Nach vorliegenden Ermittlungsergebnissen war ein Fahrfehler nach einem Spurwechsel in Kombination mit überhöhter Geschwindigkeit vermutlich die Ursache für den tödlichen Unfall. Nach Angaben der Polizei stürzte der Fahrer von der Maschine und prallte gegen einen Ampelmast an der Kreuzung. Das Motorrad, an dem großer Sachschaden entstand, rutschte noch viele Meter über den Asphalt. Trotz Reanimationsversuchen der alarmierten Rettungskräfte starb der Mann am Unfallort.

Der tödlich verunglückte Motorradfahrer soll in Begleitung eines weiteren Motorradfahrers unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet nun Zeugen, die die beiden Motorradfahrer zuvor gesehen haben, sich unter der Rufnummer 0202/284-0 zu melden.

Um 10.50 Uhr war es am Samstag in Sonnborn bereits zu einem folgenschweren Unfall mit Beteiligung eines Zweiradfahrers gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte eine 36-Jährige mit ihrem Auto vom Sonnborner Ufer nach links in Richtung Eugen-Langen-Straße abbiegen. Dabei habe es Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Motorrad gegeben. Der 52-jährige Motorradfahrer stürzte und musste schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert werden. Laut Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro.

Tödlicher Motorradunfall in Wuppertal-Barmen
8 Bilder

Tödlicher Motorradunfall in Wuppertal-Barmen

8 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Mit steigenden Temperaturen beginnt in diesem Jahr die Motorradsaison früher als in den meisten Jahren. Viele Fahrer melden in diesen Tagen ihre Motorräder nach der Winterpause wieder an, oder waren an diesem Wochenende bereits zu den ersten Ausfahrten unterwegs.

Die Polizei warnt Jahr für Jahr gerade zu Beginn der Motorradsaison vor dem Fahren mit hoher und überhöhter Geschwindigkeit. Tempofahrten sind verboten und in diesen Zeiten besonders gefährlich, weil den Fahrern nach der langen Winterpause oft die Routine fehlt. Besonders auf der kurvenreichen L 74 gab es in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Unfälle.

Autofahrer werden ebenfalls um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, da sowohl die Motorradfahrer als auch die Radfahrer gerade beim Abbiegen oder „im toten Winkel“ leicht übersehen werden können.

(ab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort