Tischtennis SSV Germania muss drei Abgänge verkraften

Wuppertal · Wuppertals Tischtennisspieler sind zurück in der Halle. Auch das Personalkarussell dreht sich wieder.

 Christian Mauersberger wechselt von SSV Germania zum Wuppertaler Platzhirsch Ronsdorf.

Christian Mauersberger wechselt von SSV Germania zum Wuppertaler Platzhirsch Ronsdorf.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Das Warten auf den Trainingsstart hat nun in der Tischtennis-Szene ein Ende. Ab dieser Woche stehen den Wuppertaler Tischtennis-Clubs die Sporthallen wieder zur Verfügung. Da die notwendigen Hygienekonzepte bereits in den Schubladen lagen, werden auch alle Vereine zeitnah starten können. In den Tischtennishallen wird nach Beendigung der Wechselfrist ab sofort auch das ein oder andere „neue Gesicht“ erwartet. Trotz Coronakrise kam es zu dem ein oder anderen spannenden Transfer. Mit Christian Mauersberger wechselt einer der aktuell stärksten bergischen Nachwuchsspieler zum Oberligisten TTV Ronsdorf und sucht dort eine neue sportliche Herausforderung. Mauersberger wird in Ronsdorf in Zukunft auf Position Drei aufschlagen. Mit Simon Jungjohann und Leon Gumpricht muss der SSV Germania noch zwei weitere Abgänge verkraften. Beide Spieler wechseln zurück zu ihrem Heimatclub TTV Waltrop 09.

Die Lücke beim SSV soll mit Jens Gester vom TTV Ronsdorf und Jean Pierre Reuter von Verbandsliga-Aufsteiger VFL Winz Baak geschlossen werden. Landesligist Fortuna Wuppertal verstärkt sich mit Materialspezialist Mesut Duman vom TTC Heiligenhaus. Große Freude herrscht beim TTC Wuppertal durch die Rückkehr von Spitzenspieler Dennis Krüger vom TV Lichtenplatz. Krüger wird etwa die Hälfte der Spiele bestreiten

und somit die Lücke schließen, die Marcel Hübner hinterlässt. Hübner will sich in Zukunft verstärkt auf seine Trainerlaufbahn konzentrieren und somit deutlich weniger Spiele für die Katernberger absolvieren.

Der ASV Wuppertal konnte den Abstieg aus der Landesliga zwar am Saisonende noch verhindern, wird es aber nach dem Abgang von Patrick Schoof und ohne Verstärkung in der kommenden Saison noch schwerer haben. Schoof wechselt zum Landesliga-Aufsteiger TV Haan. Beim bergischen Nachbarn TV Haan hat man nach der Fusion mit dem TTC Solingen nun endlich eine Mannschaft zusammen, die nach dem Aufstieg eine gute Rolle in der Landesliga spielen wird. Neben Schoof trifft man mit Stefan Radtke (früher Post Wuppertal), dem Solinger Urgestein Martin Szameitat und Thomas Otto von der TTG Langenfeld auf weitere bekannte Gesichter der bergischen Tischtennis-Szene. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort