Tipps für Gärtnerinnen und Gärtner Was tun gegen die Nacktschnecken-Plage in Wuppertal?

Wer die unliebsamen Gäste im Garten loswerden will, kann sich verschiedener Methoden bedienen. Töten ist nur eine davon.

 Horst Hartensuer hat eine Holzvorrichtung gebaut, um sein Gemüse vor Schnecken zu schützen.

Horst Hartensuer hat eine Holzvorrichtung gebaut, um sein Gemüse vor Schnecken zu schützen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Mehr als 400 Schnecken hat eine WZ-Leserin erst kürzlich in ihrem Garten gesammelt. Eine regelrechte Plage gibt es zurzeit, bestätigt Horst Hartensuer, Vorsitzender des Kleingartenvereins Hainstraße-Elberfeld. Er spricht gar von einer „wahren Invasion“. Er sei abends schon mit einer Taschenlampe durch seinen Garten gewandert und habe gleich 50 bis 60 Nacktschnecken eingesammelt.