Abkühlung gefällig? Tiere im Grünen Zoo Wuppertal trotzen der Sommerhitze

Zoo · Unter anderem eine Dusche mit dem Wasserschlauch, kalte Stallungen und Eisbomben sorgen für Abkühlung - ebenso Eisbonbons aus Blut.

 Die Pekaris knabbern und schlecken an ihrer Eisbombe, die mit leckeren Früchten gefüllt ist.

Die Pekaris knabbern und schlecken an ihrer Eisbombe, die mit leckeren Früchten gefüllt ist.

Foto: Claudia Philipp/Claudia Philipp vom Zoo

In den vergangenen Tagen schwitzten die Wuppertaler bei Temperaturen um die 35 Grad. Auch die tierischen Bewohner im Grünen Zoo ging die Hitze aufs Fell. Dass beispielsweise Löwen heiße Temperaturen lieben, nur weil sie aus der Serengeti kommen, sei ein Irrglaube. „Wenn die Tiere es sich aussuchen könnten, würden sie vielleicht auch eher andere Temperaturen bevorzugen“, sagt Silja Herberg, stellvertretende Zoodirektorin. Im Grünen Zoo können die Löwen entscheiden, ob sie in den kühlen Stallungen bleiben, in der Außenanlage durch die hohen Gräser stapfen, oder an einem schattigen Plätzchen die Beine ausstrecken.