Thermomix bei Facebook gewinnen? Warnung vor Fake-Aktion

Fake-Gewinnspiel: Thermomix bei Facebook gewinnen? Warnung vor Fake-Aktion

Einen nigelnagelneuen Thermomix im Wert von mehr als 1000 Euro einfach so gewinnen - klingt verlockend. So verlockend, dass das Interesse an der Küchenmaschine offenbar auch Betrüger ausnutzen.

„Wir werden innerhalb von 48 Stunden fünf glückliche Fans auswählen, die diesen Thermomix im Wert von 1.499 Euro gewinnen können!“ Mit diesem Satz sorgt eine Facebook-Seite - einfach „Thermomix“ benannt - für Aufsehen. Kein Wunder, das multifunktionale Küchengerät des Unternehmens Vorwerk aus Wuppertal erfreut sich trotz zuletzt nachlassendem Interesse immer noch einiger Beliebtheit.

Die Initiative Mimikama, die über Internetmissbrauch aufklärt, hat nun ausdrücklich vor dem Thermomix-Gewinnspiel und ähnlich verlockend klingenden Aktionen bei Facebook gewarnt. Demnach handelt es sich um eine Thermomix-Seite, die nichts mit dem Unternehmen Vorwerk zu tun hat.

Im Gegenteil: Nutzer haben laut Mimikama schon öfter darauf hingewiesen, dass teilweise nach Bankdaten gefragt werde. Das Gewinnspiel von Anfang Dezember sei außerdem nicht das erste seiner Art. Die Facebook-Seite sei immer wieder mit dubiosen Verlosungen aufgefallen.

Generell sollten Nutzer laut Mimikama Abstand von diesem und ähnlichen Gewinnspielen nehmen, wenn beispielsweise keine Teilnahmebedingungen genannt werden oder die Seite kein glaubwürdiges Impressum hat. Außerdem sei es auffällig, wenn eine Facebook-Seite erst vor kurzer Zeit eröffnet wurde.

(red)
Mehr von Westdeutsche Zeitung