Thema Ikea kommt in die Gremien

Beschluss über Einleitung des Planverfahrens.

Nächstebreck. Anders als erwartet, geht das Thema Neuansiedlung von Ikea samt Homepark nicht erst dann in die politischen Gremien, wenn die entsprechenden Verkehrs- und Einzelhandelsgutachten komplett vorliegen. Stattdessen werden sich am 7. Dezember der Stadtentwicklungsausschuss und zuvor schon die Bezirksvertretung Oberbarmen mit dem Thema befassen und über den Einleitungsbeschluss für den Bebauungsplan zu befinden haben. Das bestätigte jetzt Stadtentwicklungs-Dezernent Frank Meyer.

Demnach sind die Gespräche mit Ikea so weit gereift, dass die Stadt nun eine Diskussionsgrundlage für die weiteren Erörterungen hat. „Wir haben den Eindruck, dass die Probleme, die es jetzt noch gibt, zu lösen sind“ erklärt Meyer. Zudem folgten nach dem Einleitungsbeschluss ja noch viele weitere Schritte, in denen die Dinge modifiziert werden könnten. Natürlich geht es dabei um das Sortiment in den Homepark-Geschäften mit gut 21.400 Quadratmetern.

Die Fertighaus-Ausstellung, auf deren Gelände Ikea entstehen soll, hatte schon im Vorfeld angekündigt, Wuppertal ganz zu verlassen, wenn die Stadt Ikea favorisiert. kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort