Premiere The King’s Speech im Wuppertaler Taltontheater: Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

Wuppertal · Die Bühnenfassung des Stoffs von Autor David Seidler ist überaus sehenswert. Die nächste Aufführung ist im Oktober.

 David Meister (l.) beeindruckte als George VI.

David Meister (l.) beeindruckte als George VI.

Foto: Hermann Aldejohann

Auch wenn man die Geschichte um den stotternden Herzog Albert, den späteren König George VI., nicht zuletzt durch den gleichnamigen Film „The King‘s Speech“ kennt, ist die Bühnenfassung von Autor David Seidler eine überaus sehenswerte Aufführung. Sie entstand noch vor dem Filmdrehbuch und wurde nun unter der Regie von Jens Kalkhorst im Taltontheater aufgeführt. In einer gekonnten Symbiose von Musik, pfiffigem Bühnenbild und beeindruckender schauspielerischer Darstellung erlebten die Besucher im voll besetzten Saal eine geballte Ladung des historisch-biografischen Dramas. Wortgewandt zieht Adolf Hitler Millionen Menschen in seinen zerstörerischen Bann. Im noch nicht besiegten Großbritannien regiert der introvertierte und stotternde George VI., der vor große Aufgaben gestellt wird.