Wohnraum knapp Teure Mieten in Wuppertal: IG BAU schlägt Alarm

Wohnung · Mieten in Wuppertal sind in den vergangenen sechs Jahren stark gestiegen. Das zeigt sich laut IG BAU vor allem bei Wohnungen mit einfachem Standard.

 Mietwohnungen werden in Wuppertal immer teurer, sagt die IG BAU.

Mietwohnungen werden in Wuppertal immer teurer, sagt die IG BAU.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Wohnungen in Wuppertal werden knapp und teurer, teilte die IG BAU am Dienstagmorgen mit. „Für die Mieten in Wuppertal gibt es seit Jahren nur eine Richtung – nämlich immer nach oben“, wird Uwe Orlob, der Bezirksvorsitzende der IG BAU Düsseldorf, in einer Mitteilung zitiert. Er beruft sich dabei auf eine Mietpreis-Analyse des Pestel-Instituts.

Im Fokus der Untersuchung steht der Anstieg der Kosten für Wohnungen, die der Staat übernimmt. Demnach sei die Kaltmiete für Wohnungen mit einfachem Standard in Wuppertal von 4,10 Euro pro Quadratmeter (im Januar 2015) auf 5,70 Euro (im April 2021) angestiegen – ein Plus von 39 Prozent.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort