Tempo-Ärger Anwohner in Wuppertal fürchtet schweren Unfall: „Autos rauschen da täglich durch“

Nordstadt · Ein Anwohner in Wuppertal macht sich Sorgen, weil laut ihm täglich schneller gefahren wird als erlaubt. Gibt es ein Überwachungsproblem?

Am Grünewalder Berg hat die Verwaltung eine Verkehrsmessung durchgeführt. Viele Autofahrer sind dort zu schnell.

Am Grünewalder Berg hat die Verwaltung eine Verkehrsmessung durchgeführt. Viele Autofahrer sind dort zu schnell.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Schrittgeschwindigkeit: so schnell, wie ein Fußgänger geht – nicht läuft. „Die meisten halten sich nicht daran, die Autos rauschen da täglich durch“, berichtet Thomas Lüning über die Situation am Grünewalder Berg. Ein leuchtender Smiley, der Fahrern fröhlich oder traurig anzeigt, ob sie die Geschwindigkeit einhalten, sei ständig traurig gewesen, erzählt der Anwohner. „Ich mache mir Sorgen, dass es irgendwann doch einmal einen schweren Unfall gibt.“ Es mache Sinn, über konkrete Maßnahmen nachzudenken. Dafür hat er einen Bürgerantrag gestellt.