1. NRW
  2. Wuppertal

Teilhabe der Wuppertaler Jugend in kultureller Bildung

Kulturelle Bildung : Wuppertaler Jugendliche sollen über Kunst ihren Platz in der Welt finden

Workspace „ChanceKultur II“: Gesamtkonzept Kulturelle Bildung wird weiter entwickelt.

Ben tWcireh ist etesfGürhrshcäf sde temmdnauleiil nzautzsrenmT rUnab Art l.Cepmox nUd er tis ,iep-HrHppo asw weit rmeh als eein utukMi,nsichgr emeirvhl emi,hstcneGaf descLfnethai dnu Tmaur sti – üfr inh dun rüf edi nugejn nnMceshe ineser ueTsalhczn na der .tsolrßaelZ nefhrEur,nag ied re chua ranneed  mvtenreitl iwll. Enie von vier on,inseVi dei an medeis gaaStsm mi nogßre aalS der rgeeBcihsn kMiselhuucs erizikzst ewedr.n kuttfAa des ietnezw akrcseoWp catK„u,nl“rCheu# erd eni eiewertr rthcSti nesi oll,s rlk utelulmue dBligun ni rde Sdtta angbnrrnzioe.uv hrucD nenmahMßa udn eni ,ezpntKo asd fnoef,„ vernttze udn ptiiivraz“apt etste,nth rtäerkl Crsinhite te.ieWnl

Dei tbtiuiüabulrerermtrKnoi hta edn cshntäesidt tPar rde ierbtA or,mmbüeenn liteet edi u.uSgguseetpprner ichhteeGs lal ads odhc mi heRnma des ae eebemwntbusdlwLsnsmeto„rKa meksopetntGza ürf klleteurlu uni“.gBld mI uJin 2200 nehatt ishc tnl,wgrvdeatauSt irefe ezenS nud eid stieeerslAblt l„uutrlleKe nlgBudi “NRW zmu nesetr Mla en,ftoefgr mu isch uz enreabt, eiw mna ied ihaebTel erd guendJ srrensbeve a,knn astg klreUi rtMeün vno edr ese.tAllietrbs Im btHsre rdweu niee eirAugbsprtep mit reinfe ndu ilotiennuesnitlt ertVrrneet eetiblgd ndu sna ieefr rezwetNk truulK e.ktdgoc mI Aplri 2102 dnaf der etsre kcepasWro KatcnurulehC# attst. In Felgo neessd eehtdr das ekpoietMjdren aprpWetul mti cigeJdelunnh die vile echtbeeta ehmeFiril rW„amu wri nKtsu nea“.hmc iDe dne wckkBillein edr ukifezntgn)ü( Kndune efsleh,tti so hfärüGsfhceetsr dnresaA ovn .Hnreö dnU mi llueSoieutonrklz utenZmr seöBr getnur enenSirnülch dnu leürhcS rde essnaKl 7 bis 9 bei eemin eturlmCauCp ehir ücsWhne sun.eamzm

lalearlP uzad dbvterchsieeea erd taR im Dmeeezrb 0122 enein erbgrürffeoneikendsniat nrAgat rzu imheTlnea am dsw.aLntbeewteerb grat:Afu Ein as„tgecahinlh pzneotK rfü dei rkulleeltu ildgnBu dun uöenrrdFg ovn ndnKire dun ledcnuJ“ehing utern eelguiBgnti edr ässnhdtcite setRsosr dun htenngcniuEir soewi rde rfeein eSnze uz reesle.tnl Das Ruu-rWuKilNrminemitst teitbe auzd die gi,ötiMkhlec rmhehafc ned wbeWteretb Kon„uselmma pmtoetGeksnaz frü luuleletkr gBnldi“u uz enwgin.ne tgiGlne side ieadlm,r aknn hcsi die dSatt üfr eien hräigireejd ordpuntegnrfzeKö ,ebewrben tlärerk Wnet.ile dnEe uutAsg eudwr sad teres etzeoskmatGpn frttelesglegti dun nun zthcegee.niusa Nun sümsne nnhaeßamM uaarsd no(v iermscreghaphn nbnegAtoe erbü sSeiisrnugliebni frü irvDetätsi bis hin zu tcdulihe uznerdietre titEisentipsrner üfr dlnueg)Jceih zmtugeets .dneerw uMss ads pzeKton wteeri w:chnsae ttiMe eerbmzDe lols rde aRt zeLestert ibßeeenhc.sl

Die hmlTieeenr sde paskWcoer II briteeaneetr unn tweriee Ieden dnu ouelt.nsnrgelV esinpItrri omv rtAtutfi rde eensbi nJnhicldeeug edr nrgpupaTez vmo Uranb rtA epoxmlC. dUn vno nd,e ieseewitl hrse rilheöpe,csnn neV.osnii iDaalr kaicsB,in isnrkslectüeh eineLrti esd eCtlesoUTps,ra-eh- oeefr,rtd asds uegjn sencehnM raeltu nrweed münesst aimt(d esi gheötr rwn)e.ed Hostr Werneeg (preRpa dun idrmoFpzteuln ieb utprwep)erWf aectmh ma eegenni gwnsbeeeL lt,cuhdei sdsa tuerkelllu Bidlngu iahrcrcKannreee fefeörnn a.nnk nUd nnaA riveenS nlesrir(Kutehn na rde mkeatsüh-esGesl-euS-EcrL)lsrhaelc ,oneettb sads nstKu eine ethMode ,ise um edi eWlt zu nethresev nud in ihr nisnee talPz uz ie.nnfd iSe chteam bear cahu hutcli,de adss lluleekrut Bnigdlu im Salgclathul evil zu fot mde uZalfl dun edr itiwkilieleFgr ülsebansre t.si

An üffn sehcTin ging es saonnd mu uKurtl und hcSelu, hier,eriiretferBa hW,spksoro ersivtiätD dun i,gWrnku ggin se um ied riaurclCu na ned Sec,hlnu um dei nZiltgiäuhgekc ltrellkeruu eOrt, mu ueetlklulr rueermiäF redo ide gBeudeutn nvo ultKur rüf sad enLbe an hic.s