Teilgeständnisse nach Silvester-Schlägerei

Zwei Schwerverletzte am Bahnhof. Sieben junge Männer auf der Anklagebank.

Wuppertal. Seit Mittwoch müssen sich sieben junge Wuppertaler im Alter von 18 und 19 Jahren wegen gefährlicher und schwerer Körperverletzung vor dem Jugendschöffengericht verantworten. Laut Anklage haben sie am Morgen des Neujahrstages 2010 im Oberbarmer Bahnhofstunnel ein Ehepaar krankenhausreif geprügelt.

Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatten die jungen Männer gegen 3 Uhr in dem Tunnel Feuerwerkskörper angezündet. Besagte Ehefrau habe sich darüber beschwert und sei deswegen brutal ins Gesicht geschlagen worden. Als die Frau zu Boden ging, soll sie von den Männern getreten worden sein. Der seiner Frau zur Hilfe eilende Mann wurde ebenfalls niedergeschlagen und am Boden liegend getreten, so die Anklage.

Die Folgen: Die Frau soll eine komplizierte Unterkiefer- und Kiefergelenksfraktur samt Folgeschäden erlitten haben. Ihr Mann — ein selbstständiger Dachdeckermeister — musste wegen eines Bruchs des Schlüsselbeins behandelt werden und war über Monate nicht arbeitsfähig.

Gerichtlich geklärt ist der Fall noch nicht. Am Mittwoch räumten sechs der sieben Angeklagten zwar ein, bei der Auseinandersetzung im Tunnel dabei gewesen zu sein. Für die schlimmen Verletzungen übernahm aber keiner von ihnen die Verantwortung. Am 8. Juli sollen weitere Augenzeugen gehört werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort