Sportvereine und Zukunft TC Gold-Weiss Wuppertal geht im Vorstand neue Wege

Wuppertal · Einen 1. Vorsitzenden gibt es nicht mehr, nur noch Zuständigkeiten.

So präsentiert sich der geschäftsführende Vorstand des TC Gold-Weiss Wuppertal auf der Homepage des Vereins. Es gibt noch vier weitere Ressortverteilungen.

So präsentiert sich der geschäftsführende Vorstand des TC Gold-Weiss Wuppertal auf der Homepage des Vereins. Es gibt noch vier weitere Ressortverteilungen.

Foto: Screenshot

Einen neuen Vorstand zu finden, wenn der alte aufhört, ist für viele Vereine ein Problem. Ein ehrenamtlicher Job mit viel Verantwortung, der oft so viel Zeit auffrisst wie ein Nebenjob –  da stehen die Bewerber nicht gerade Schlange. Beim TC Gold-Weiss ist man deshalb seit diesem Jahr neue Wege gegangen, als der bisherige  1. Vorsitzende Bastian Cornelius seinen Kollegen mitteilte, dass er aufhören werde. Einen 1. Vorsitzenden gibt es seitdem bei dem rund 230 Mitglieder starken, an der Hatzfelder Straße beheimateten Tennisverein nicht mehr. „Wir haben die Aufgaben im Vorstand stattdessen nach Ressorts verteilt. Alle sind gleichberechtigt“, berichtet Anika Dinter-Baumgart, im  dreiköpfigen Geschäftsführenden  Vorstand für die Bereiche Marketing und Kommunikation zuständig. Insgesamt sieben Ressorts gibt es jetzt im GW-Vorstand, von denen sechs bereits besetzt werden konnten. „Wir haben einen sehr jungen Vorstand, der Älteste ist etwas über 50, Jugendvorstand Franziska Söhngen gerade 20“, so Dinter-Baumgart stolz. Sie ist über ihre Eltern Marion und Helge Dinter, die beim TC Gold-Weiß lange Verantwortung getragen hatten, mit dem Verein tief verwurzelt.