Abreißen oder sanieren? Tauziehen um den Seniorentreff am Carnaper Platz

Wuppertal · Die Stadt dementiert Abrisspläne. Barmens Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke verweist auf zunehmende bauliche Mängel der „Baracke“ und setzt auf Gespräche mit den WSW.

 Das Häuschen auf dem Carnaper Platz ist für viele Menschen ein wichtiger sozialer Treffpunkt.

Das Häuschen auf dem Carnaper Platz ist für viele Menschen ein wichtiger sozialer Treffpunkt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das unscheinbare, grau gestrichene flache Gebäude am Rande des Carnaper Platzes in Barmen liegt Dirk Krüger am Herzen. Der ehemalige Stadtverordnete der Linken ist wütend, da immer wieder Pläne kursieren, das kleine Häuschen abzureißen. In einer Mail an Servet Köksal, den Ausschussvorsitzenden für Stadtentwicklung und Bauen, macht er seinem Ärger unverhohlen Luft: „Nach der alten Pädagogischen Hochschule soll also ein weiteres soziales Gebäude abgerissen werden, weil es den ‚harmonischen Blick‘ auf das neue Gebäude der WSW-Zentrale beeinträchtigen würde?“, echauffiert er sich.