Personalie Tanztheater Wuppertal: Daniel Siekhaus wird neuer Geschäftsführer

Wuppertal · Siekhaus folgt zum 1. August 2023 auf Roger Christmann, der dann auf eigenen Wunsch ausscheidet. Der 36-Jährige lässt seinen Vertrag bei Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester auslaufen.

Daniel Siekhaus wird kaufmännischer Geschäftsführer des Tanztheaters zur Spielzeit 2023/24.

Daniel Siekhaus wird kaufmännischer Geschäftsführer des Tanztheaters zur Spielzeit 2023/24.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Der Aufsichtsrat der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH hat am 5. September 2022 Daniel Siekhaus einstimmig als neuen Geschäftsführer des Tanztheaters vorgeschlagen. Nach dem formalen Beschluss des Finanzausschusses der Stadt Wuppertal am 13. September 2022 tritt Siekhaus am 1. August 2023 zu Beginn der Spielzeit 23/24 seine neue Funktion an. Roger Christmann, der gemeinsam mit Bettina Wagner-Bergelt das Tanztheater seit 2019 leitete und sich bereit erklärt hatte, Boris Charmatz und das Ensemble in seiner ersten Spielzeit 2022/23 weiterhin zu begleiten, wird dem Tanztheater und dem Pina Bausch Zentrum nach seinem freiwilligen Abgang in Zukunft als Berater und Senior Advisor zur Verfügung stehen.

Daniel Siekhaus studierte European Studies und Kulturmanagement in Passau und St. Andrews. Er promovierte am King’s College der Universität Cambridge. Nach einer ersten Tätigkeit als Assistent der Direktion und künstlerischer Koordinator des Royal Ballet in London war er als Manager und Dramaturg für das Thüringer Staatsballett tätig.

Seit Oktober 2018 ist er Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH und trägt dort die organisatorische Gesamtverantwortung für das Dreispartentheater.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Boris Charmatz und allen künstlerischen, technischen und administrativen Beschäftigten der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH ab Sommer 2023. Die vergangenen Jahre haben es mir ermöglicht, die außergewöhnliche Arbeit und das Repertoire des Tanztheaters kennenzulernen“, erklärt Daniel Siekhaus. „Es ist etwas Besonderes für mich, ein Teil dieser international tätigen Compagnie zu werden. Nicht zuletzt freue ich mich auch darüber, mit vielen meiner jetzigen Kolleginnen und Kollegen aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den Wuppertaler Bühnen und dem Tanztheater in Kontakt zu bleiben.“

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Es freut mich außerordentlich, dass wir Daniel Siekhaus nach seiner hervorragenden Arbeit für die Wuppertaler Bühnen in Wuppertal halten konnten und er mit seiner Expertise die Weiterentwicklung des Pina Bausch-Tanztheaters unter Boris Charmatz unterstützt.“

Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig: „Daniel Siekhaus hat hervorragende Arbeit als Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen geleistet. Ich habe sehr gut und vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet. Daher freue ich mich sehr, dass er die neue Aufgabe als Geschäftsführer des Tanztheaters übernehmen wird.“

Kulturdezernent Matthias Nocke: „Die Berufung von Dr. Daniel Siekhaus zum neuen Geschäftsführer des Tanztheaters ist ein Glücksfall für Wuppertal. Sein enges und gutes Einvernehmen mit Boris Charmatz, seine choreographische Expertise, sein Einfühlungsvermögen in der Mitarbeiterführung und seine Leistungen im Management der Bühnen qualifizieren ihn überzeugend. Ich freue mich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort