Tanzpremiere im Zoo: Elefanten spielen nicht mit

Erstmals tanzt das Pina-Bausch-Ensemble im Elefantenhaus.

Wuppertal. Die Premiere war gelungen - und doch ganz anders als geplant. Weil die Elefanten bei der Generalprobe am Freitagabend unruhig geworden waren, zogen Zoo und Tanztheater am Samstag die Notbremse. Die Premiere des Projekts „Underground I: Im Zoo“ fand zwar, wie geplant, im Elefantenhaus statt — allerdings blieben die Dickhäuter während der Aufführung im Außengehege. „Die Gesundheit der Tiere geht vor“, sagte Arne Lawrenz kurz vor Vorstellungsbeginn — der Zoodirektor bat die Zuschauer um Verständnis.

Wie die WZ berichtete, waren die Elefanten an den Tagen zuvor — während mehrfacher Proben — in den Innenboxen gewesen und hatten dort neugierig beobachtet, wie die 13 Tänzer des Pina-Bausch-Ensembles ihr Gehege zur Bühne erklärt hatten. Bei der Generalprobe jedoch, bei der naturgemäß kompakter geprobt wird, sei die Reaktion der Tiere anders ausgefallen — was zur Programmänderung führte.

Die Premierengäste schien das am Samstagmittag nicht zu stören — sie zeigten Verständnis. Am Ende gab es viel Applaus für eine grandiose Vorstellung vor atemberaubender Kulisse. Der Beifall galt nicht nur Tänzern, Musikern und Projektleiterin Ruth Amarante. Auch die Tierpfleger, vom Ensemble beim Schlussapplaus demonstrativ in die Mitte genommen, verbeugten sich mit strahlenden Gesichtern vor dem begeisterten Publikum. Passend zum Finale waren auch die Elefanten in den Innenbereich gekommen — und die Zuschauer restlos beglückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort