Rainers Jazzcorner Talfahrt-Trio wagt Sprung ins Digitale

Wuppertal · Rainer Widmann hat wieder spannende Kulturtipps für die kommende Woche zusammengestellt. Es gibt Empfehlungen für Musik und Kabarett - alles im Netz.

 Rainer Widmann

Rainer Widmann

Foto: Andreas Fischer

Der Jahresrückblick des Trios Talfahrt mit Jürgen H. Scheugenpflug, Jens Neutag und Jazzpianist Ulrich Rasch kann in diesen Zeiten nicht live über die Bühnen der Stadt gehen. Deshalb haben die drei eine Digital-Show im Kontakthof aufgezeichnet. Mit Moderationen, Sketchen, Songs und Einspielfilmen gibt das Talfahrt-Ensemble gut eine halbe Stunde den Themen des Jahres den Rest.

Als Gast dabei ist Wuppertals Satire-Urgestein und WZ-Kolumnist Uwe Becker. Die „Talfahrt-Online-Show 21/1“ ist ab Sonntag, 14. Februar, um 18 Uhr digital abrufbar. Dafür muss vorab ein Ticket bei wuppertal-live.de gekauft werden. Diese gibt es ab 9,99 Euro und wer die Künstler in diesen schwierigen Zeiten unterstützen möchte, kann auch gerne ein teureres Unterstützer-Ticket nehmen. Ein entsprechender Ticketlink wird dann kurz vor der Ausstrahlung per E-Mail versendet.

Vor einem Jahr, am 8. Februar 2020, fand in der Schalterhalle der Stadtsparkasse am Islandufer die vielversprechende Premiere der Komposition „Five Birds and Strings“ des Axel Fischbacher Quintetts als Album-Release-Konzert statt. Kurz danach kam der Lockdown und nur zwei der vielen bereits gebuchten Konzerte konnten stattfinden. Und auch die regelmäßigen Blue Monday Konzerte, die der in Wuppertal lebende Jazzgitarrist Fischbacher mit Gästen in Hilden seit einigen Jahren veranstaltet, müssen wohl leider noch bis auf weiteres ausfallen. Auf seiner Homepage axelfischbacher.com sind allerdings einige Konzertausschnitte vergangener Zeiten zu sehen.

Im September 2020 hat der Wuppertaler Ambientmusiker Martin Stürtzer unter seinem Künstlernamen Phelios die 27-Minuten-EP „P-Brane“ mit pulsierenden Elektroniksounds auf sechs Synthesizern und Drumcomputern eingespielt. Die Aufnahmen sind unter https://phelios.bandcamp.com/ zu hören.

Weiterhin sind noch bis Ende März jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr die zwei Filme zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys an der rückwärtigen Fassade des Opernhauses in Wuppertal Barmen von Kai Fobbe zu sehen. Basis für die Filme ist eine Performance von Joseph Beuys, in der er über eine Stunde die Worte „Ja“ und „Nein“ wiederholt. Die Protagonistin im Film ist Silke Heuser, bekannt als Gebärdendolmetscherin auf Phoenix.

Seit Anfang Januar betreut der Wuppertaler Musiker Armin Alic den regionalen Stützpunkt des landesweit agierenden Förderprojektes create music NRW. Alic ist Bassist in der Henrik Freischlader Band und Gründungs-Mitglied des Royal Street Orchestra. Als Musiker und Gründungsmitglied des in Wuppertal ansässigen Vereins PlanetK e.V. will er sich um die regionale junge Musikszene im Bergischen Land kümmern. Der Wuppertaler Stützpunkt wurde 2016 von Björn Krüger etabliert. Ziel des öffentlich geförderten Musikprojektes create music NRW ist es, junge Amateure im ländlichen Raum in allen Sparten der populären Musik durch Fortbildungen, Projektförderungen und Vernetzung zu fördern: Wer Beratung braucht, sollte sich per E-Mail oder Messenger mit kurzer Beschreibung des Anliegens und Angabe der Kontaktdaten an den Verein wenden.

Allen Lesern wünsche ich weiterhin eine erträgliche Zeit zu Hause mit guter und spannender Musik.

Ihr und Euer Rainer Widmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort