Soziales Täglich 250 Mahlzeiten für die Tafel

Wuppertal · Eine der wenigen noch offenen Kantinen gibt es bei der Barmenia in Elberfeld.

 Azubi Leonie Wibbel verpackt die Mahlzeiten, bevor sie rausgehen.

Azubi Leonie Wibbel verpackt die Mahlzeiten, bevor sie rausgehen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Auch wenn rund 90 Prozent der Angestellten der Barmenia Hauptverwaltung wegen der Corona-Krise derzeit per Home Office tätig sind, liegen in der Kantine die Talente von Chefkoch Jürgen Asmus und seinem Mitarbeiterstab derzeit nicht brach. Uwe Scheffler, der Abteilungsleiter für den Casino-Service, hatte nämlich eine Idee, die er nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung zügig umsetzte: „Wir könnten doch an jedem Werktag 250 Mahlzeiten für die Wuppertaler Tafel zubereiten“, war sein Gedanke, der natürlich bei Majid Cherrak, dem Leiter des Tafelladens am Rauen Werth in Barmen, großen Anklang fand.

Seit dem 30. März sind Chefkoch Jürgen Asmus und sein Team bis auf weiteres vorwiegend für die Wuppertaler Tafel tätig, die ihrerseits rund 150 sorgfältig verpackte warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgibt und den Rest an die Diakonie in Elberfeld und das „Café Tacheles“ am Trassenbahnhof Loh weiterleitet. Die Mitarbeiter des „Tacheles“ bringen die mit appetitlichem Inhalt versehenen Warmhaltepackungen per Lastenfahrrad an die ihnen bekannten Aufenthaltsorte der Obdachlosen und verteilen sie dort.

Die Zusammenarbeit zwischen der Barmenia Versicherung und der Wuppertaler Tafel hat eine langjährige Tradition, wie Uwe Scheffler berichtet. „Wir haben seit 16 Jahren die bei uns nicht verzehrten Mahlzeiten für unsere Gäste und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Tafel weitergegeben. Und nun geschieht das eben in größerem Maße“, so Scheffler, der sich auch zusammen mit Asmus schon vor Ort davon überzeugt hat, dass man mit dem gelieferten hochwertigen Essen auch den Geschmack der bedürftigen Menschen getroffen hat. „Denen hat es geschmeckt“, meint Jürgen Asmus mit zufriedenem Gesicht.

Was „auf den Tisch kommt“, ist das Ergebnis von Absprachen zwischen den Verantwortlichen der Wuppertaler Tafel und der Barmenia Versicherung. „Am Dienstag und Donnerstag wird vor allem auf die Bedürfnisse von behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern und von Rentnern Rücksicht genommen. An den übrigen Wochentagen, nämlich Montag, Mittwoch und Freitag, wird weitgehend auf Schweinefleisch verzichtet, sodass auch auf die Wünsche der Muslime eingegangen wird“, erklärt Uwe Scheffler.

„Die Mahlzeiten sind zwei Tage haltbar, konnten also nach Ausgabe am Gründonnerstag auch noch am Karfreitag verzehrt werden“, stellt Jürgen Asmus fest, auf dessen Speiseplan in dieser Woche (Woche 16) unter anderem Eisbein, Kohlroulade, Erbsensuppe und „Penne“ – Nudeln mit Lauchsauce und Rinderhack – stehen.

Essen darf nicht an der
Ausgabestelle verzehrt werden

„In Zeiten der Corona-Krise achten wir bei der Ausgabe der Mahlzeiten natürlich mit geeignetem Personal verstärkt auf die erforderlichen Abstände zwischen den bedürftigen Menschen“, berichtet Tafel-Mitarbeiter Majid Cherrak und weist darauf hin, dass das in Styropor verpackte Essen nicht an der Ausgabestelle, sondern nur außer Haus verzehrt werden darf. „Aber, das hat bisher vorzüglich geklappt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort