Supermarkt überfallen: Räuberpaar muss ins Gefängnis

Elberfeld. Mit einem Raubüberfall wollte das Pärchen schnelles Geld machen, doch nun müssen sie länger hinter Gitter.

Ein 36-jähriger Wuppertaler und seine 33-jährige Freundin kommen für einen Raubüberfall ins Gefängnis. (Symbolbild)

Ein 36-jähriger Wuppertaler und seine 33-jährige Freundin kommen für einen Raubüberfall ins Gefängnis. (Symbolbild)

Foto: dpa

Das Landgericht verurteilte den Räuber (36) zu vier Jahren und zehn Monaten Haft sowie anschließender Sicherungsverwahrung. Seine Freundin (33) und Helferin muss ein Jahr und neun Monate ins Gefängnis.

Gegen 14 Uhr war der 36-Jährige an einem Märztag in den Kaufpark an der Uellendahler Straße gestürmt. Er war mit einer Sturmhaube maskiert und hielt eine Pistole in der Hand. Damit bedrohte er eine Kassiererin (22) und deren Kollegen (21), die nicht wissen konnten, dass es nur eine ungeladene Schreckschusspistole war.

Mit mehreren Hundert Euro war er dann in den schwarzen Audi gestiegen, in dem seine Freundin vor der Tür wartete. Doch schon auf der Hatzfelder Straße war damals die Flucht zu Ende. Die Polizei nahm sie fest.

Das Gericht verurteilte den einschlägig vorbestraften Mann jetzt wegen schwerer räuberischer Erpressung, ordnete zudem seine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an. Seine Freundin befand das Gericht der Beihilfe für schuldig. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort