Wuppertal Südstädter feiern gelungene Premiere beim Parkfest

Die erste Auflage im Von-der-Heydt-Park kommt beim Publikum bestens an.

Wuppertal: Südstädter feiern gelungene Premiere beim Parkfest
Foto: Stefan Fries

Als Elke Brychta auf der Aktionsbühne als Selma von der Heydt in Mundart Geschichten rund um den nach ihr benannten Park erzählte, lauschten zahlreiche Besucher aufmerksam ihren Worten. „Das hat mir sehr gut gefallen und auch der ökumenische Gottesdienst war sehr schön“, sagte Besucherin Gisela Janzen angetan. Beim Gottesdienst im Freien zum Thema „Unter Gottes Hut“ waren zu Beginn des ersten Parkfestes mehr als 500 Besucher in den Von-der-Heydt-Park gekommen, die auch von den Darbietungen der Kinder der Kindertagesstätte Küllenhahn, die einen riesigen Hut gebastelt hatten, begeistert waren.

Pünktlich um 12 Uhr hatte Oberbürgermeister Peter Jung als Schirmherr die Premieren-Veranstaltung eröffnet, und auch Dezernent Matthias Nocke meinte anerkennend: „Eine tolle Atmosphäre herrscht hier.“

Pfarrer Gerson Monhof freute sich über die vier mitwirkenden Kirchengemeinden und erinnerte sich: „Wir haben Mitte 2014 überlegt, wie wir uns in der Gemeinde präsenter geben können, haben die ansässigen Vereine angesprochen und die Idee wurde zum Selbstläufer und wird, wie man sieht, sehr gut angenommen.“

Über 200 selbstgebackene Kuchen und allerlei Leckereien versorgten die Besuchermassen, die ihren Spaß an den Veranstaltungen rund um die Aktions- und Live-Bühnen hatten. „Wir kannten den Park nicht und sind überwältigt. Auch das Programm ist einfach klasse“, meinten Doris und Lothar Lüttringhaus. Und auch der sechsjährige Denis Makarov hatte mit Opa Albert keine Langeweile: „Die Musik ist schön und die Aufführungen gefallen mir auch gut.“

Ob Trommeln, Einradfahren oder Zirkusvorführungen der Grundschule Küllenhahner Straße oder etwa die Zumba- und Kampfsportangebote des SSV Germania 1900 - es war ein buntes Fest, bei dem natürlich auch die Musik nicht fehlen durfte. Der Erlös geht an das Kinderhospiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort