Südhöhen: Der dritte Notarzt ist endlich vor Ort

Seit vergangener Woche fährt der Notarzt aus dem Neubau zu Einsätzen.

Südhöhen. Wer im vergangenen Jahr einen Notfall hatte, konnte froh sein, wenn er nicht in Sudberg wohnt. Nur zwei Notärzte waren in Wuppertal im Einsatz, einer im Klinikum Barmen, einer am Arrenberg. „Wenn es Notfälle in den Außenbezirken gab, dauerte die Anfahrt teilweise sehr lang“, gibt Michael Armbrüster von der Feuerwehr zu. Seit Beginn des Jahres hat sich die Situation deutlich verbessert, denn ein dritter Wagen ist auf den Südhöhen postiert.

Dafür musste zunächst ein Neubau an der Rettungswache Süd errichtet werden. Für 375.000 Euro wurden eine Garage, ein Aufenthaltsraum und zwei Schlafbereiche eingerichtet. Der dritte Notarztwagen ist bereits seit Beginn des Jahres im Einsatz, war bisher allerdings bei der Bereitschaftspolizei untergebracht. Seit Beginn des Monats fährt er die Einsätze von der Theishahner Straße.

Der Standort ist nicht zufällig gewählt: „Das richtet sich nach der Einsatzstatistik. Diese haben wir ausgewertet und die Südhöhen haben sich als optimaler Standort herausgestellt“, erklärt Armbrüster. Von dort deckt das Einsatzteam ein großes Gebiet von Ronsdorf über Cronenfeld bis Sudberg ab (siehe Kasten).

Den dritten Notarzt fordert die Wuppertaler Feuerwehr schon lange, denn auch die Zahl der Einsätze hat sich in den vergangenen Jahren um 3000 auf einen Schnitt von etwa 12.000 Einsätzen erhöht. Neben der immer älteren Bevölkerung sei für die drastische Zunahme auch eine neue Einschätzung der Einsatznotwendigkeit verantwortlich: „Es ist die Einsicht gereift, dass schnelle Maßnahmen und frühe Hilfe bei vielen Notfällen sehr wichtig sind“, sagt Michael Armbrüster.

Mit der aktuellen Situation ist er nun zufrieden. Natürlich könne man nie genug Fahrzeuge haben, um noch schneller bei Notfällen zu sein, „aber wir sind jetzt sehr gut aufgestellt“. Selbst wenn alle drei Fahrzeuge im Einsatz sind, hat die Feuerwehr noch einen Trumpf in der Hinterhand: Ein viertes Fahrzeug steht immer mit Fahrer zur Unterstützung bereit und holt im Einsatzfall einen Notarzt aus einer nahe gelegenen Klinik ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort