Sturm: Baum fällt auf Autos am Mäuerchen

Der erste richtige Herbststurm hat auch in Wuppertal für einige Zerstörungen gesorgt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Wuppertal. Sturmtief Christian hat auf seinem Weg von Großbritannien nach Skandinavien auch in Wuppertal ein eindrückliches Gastspiel gegeben. Am schlimmsten traf es einen Parkplatz an der Straße Mäuerchen in Elberfeld. Dort krachte ein Baum auf sechs abgestellte Autos. Die Feuerwehr war mit Kettensägen vor Ort, um den Trumm kleinzusägen und fortzuräumen. Die Polizei übernahm es, die Halter festzustellen und zu benachrichtigen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Auch auf der Zeppelinallee konnte ein Baum dem Sturm nicht standhalten. Auf Höhe der Gartensiedlung Gute Hoffnung fiel er auf einen parkenden Opel Corsa. Hier saß ebenfalls niemand darin.

Andere Bäume stürzten auf die Fahrbahn und mussten weggeräumt werden, um den Verkehr nicht zu behindern oder zu gefährden, so geschehen etwa auf dem Aprather Weg.

Menschen kamen bei dem Sturm zum Glück nicht zu Schaden. Feuerwehr und Polizei hielt das Wetter allerdings schon in Atem, immer wieder galt es auszurücken und Gefahrenstellen zu sichern und zu beseitigen. Der Schwerpunkt der Einsätze lag zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr, als Sturm Christian in Wuppertal die größte Kraft entwickelte.

Achtmal musste die Feuerwehr raus, weil der Wind Teile von Fassaden abzureißen drohte. Der eine oder andere Dachziegel wurde vom Wind herabgerissen. Neunmal sicherte die Polizei Gefahrenstellen ab. So stand etwa nach den starken Regenfällen, die den Sturm begleiteten, das Wasser auf der Blankstraße, nicht anders sah es auf der Ronsdorfer straße aus.

Dazu kamen kleinere Routineaufgaben, etwa wenn an einer Baustelle ein Straßenschild umgerissen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort