Laufsport : Wuppertal die beste Stadt für Läufer
Wuppertal Studie vergleicht die Bedingungen für Läufer in den 40 größten deutschen Städten. Wuppertal punktet mit der Vielfalt der Laufstrecken und dem Angebot an Wettkampfveranstaltung im nahen Umkreis.
Dass Wuppertal in Städterankings ganz oben auftaucht, ist nicht gerade alltäglich. Umso erfreulicher ist das Ergebnis einer Studie über Bedingungen für Läufer, die der Sportausrüster Keller Sports jetzt für die 40 bevölkerungsreichsten deutschen Städte in puncto Bedingungen für Läufer angestellt hat. Demnach ist Wuppertal die beste Stadt für Läufer in NRW und schneidet bundesweit mit Rang vier ebenfalls hervorragend ab. Dabei seien ambitionierte Wettkampf-Läufer in Wuppertal sogar am besten zu Hause, so das Ergebnis der Studie. Mit 50 Veranstaltungen für Kurz-, Mittel- und Langstrecken im nahen Umkreis biete Wuppertal auch deutschlandweit die besten Ausgangsbedingungen für Läufer, die den Leistungsvergleich suchten.
In die Gesamtbewertung flossen auch die Zahl der Sportplätze - da habe Wuppertal fünf mit einer Laufbahn -, die Laufrouten-Vielfalt - da liegt Wuppertal in dem Ranking im guten Mittelfeld der NRW-Städte -, die Durchschnittstemperatur im kältesten Monat (in Wuppertal drei Grad, wobei das nach Höhenlage variieren dürfte) und die Feinstaubbelastung ein. Die gehört laut der Studie mit zu den niedrigsten in NRW, was aber auch stark davon abhängen wird, welche Laufroute man wählt.
Bei Chris Anger, selbst begeisterter Läufer und Unternehmer in Sachen Laufsport (Bunert), rennen die Auftraggeber der Studie mit deren Ergebnis offene Türen ein.