Hochwasser Studie soll in Wuppertal klären: Kann ein Deich Beyenburg schützen?

Wuppertal · Der Wupperverband gibt den Auftrag. Das Hochwasser in der Nacht auf den 15. Juli 2021 hatte im historischen Ortskern große Schäden verursacht.

 Das verwüstete Beyenburg nach dem Hochwasser von 2021.

Das verwüstete Beyenburg nach dem Hochwasser von 2021.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Aus der Bürgerschaft kam sehr schnell der Vorschlag von einer Form von Schutzmauer, verstärkter Häuser entlang der Wupper und Deichbauten“, erzählt der Beyenburger Bezirksbürgermeister Andreas Bialas. Das Hochwasser in der Nacht auf den 15. Juli 2021 hatte im historischen Ortskern große Schäden verursacht. Für solche baulichen Schutzmaßnahmen bedürfe es umfangreicher Expertise – die der Wupperverband nun einbringt. „Das ist sehr zu begrüßen.“ Hochwasserschutz sei eine der Kernaufgaben.