Strong Man Run: 3000 "Wikinger" stürmen den Scharpenacken

Hindernisrennen für Männer und Frauen durch den Schlamm — 3000 Teilnehmer erwartet.

Strong Man Run: 3000 "Wikinger" stürmen den Scharpenacken
Foto: nn

Wuppertal. Klettern, kriechen, springen und waten durch Wasser und Matsch, unter Netzen hindurch oder über Hindernisse hinüber: Der Klassiker des sogenannten Strongman-Runs aus England wurde in den vergangenen Jahren weltweit beliebt bei Abenteurern. Die niederländische Eventfirma Strong Viking plant solche Rennen künftig auch in Deutschland zu organisieren. Für die erste Veranstaltung im Oktober fiel die Wahl auf Wuppertals Scharpenacken. Rund 3000 starke „Wikinger“ werden erwartet — auch Frauen dürfen teilnehmen.

Manager Koen Postma stellte die Veranstaltung gestern dem Beirat der Unteren Landschaftsbehörde vor, die den Vorschlag mit knapper Stimmenzahl bewilligte. „Wir fordern sportive Leute heraus, ihre Grenzen zu überschreiten“, so Postma.

Die Geschichte des Veranstalters ist jung. Erst im vergangenen Jahr veranstaltete Strong Viking zwei solcher Hindernisläufe in den Niederlanden. Ihr Ziel: Größter Anbieter für Hindernisläufe in Europa zu werden. Der erste Schritt zur Expansion führt nun zum Scharpenacken — wegen der optimalen Bedingungen dort. Die Strecke soll zum Großteil auf vorhandenen Wegen und teilweise auf öffentlichen Wiesen stattfinden. Postma betonte, dass den Nichtteilnehmern keine Einschränkungen entständen und diese trotz der Veranstaltung dort spazieren dürften.

Skeptiker im Beirat bezweifelten, dass bei geplanten 3000 Teilnehmern Schäden vermeidbar seien. „Wir garantieren den Schutz der Natur und übernehmen die Kosten für sämtliche Renaturierungsmaßnahmen“, beschwichtigt Postma.

In puncto Verkehrslenkung will die Firma eng mit der Stadt zusammenarbeiten und eine Planung für den Tag der Veranstaltung vorlegen, um Staus zu vermeiden. Start ist an der ehemaligen Kaserne über das Gewerbegebiet hin zum Scharpenacken — eine echte Herausforderung: So besteht die Strecke aus Halfpipes, Klettergerüsten, aufblasbaren Rutschen und Netzen, die die Abenteurer auf den Boden und in den Schlamm zwingen.

Die Anmeldung ist erforderlich und möglich ab Anfang April auf www.strongviking.de.

Zur englischsprachigen Webseite: www.strongviking.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort