Gebühren Straßenreinigung wird etwas teurer

Eine vierköpfige Familie zahlt einen Euro mehr im Jahr.

 Abfallgebühren sollen sinken, Straßenreinigung teurer werden.

Abfallgebühren sollen sinken, Straßenreinigung teurer werden.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Gebühren für Abwasser und Trinkwasser bleiben im kommenden Jahr konstant, meldet die Stadt. Es gebe aber Veränderungen bei Abfall und Straßenreinigung.

„Wir können den Bürgerinnen und Bürgern für das kommende Jahr eine stabile Gebührenentwicklung vorlegen. Die Mehrbelastung ist minimal. Sie liegt bei einer vierköpfigen Familie für das Jahr 2020 bei unter einem Euro“, erläutert Kämmerer Johannes Slawig.

In Zahlen ausgedrückt bedeuten die neuen Satzungen folgendes: Die Gebührensätze für Schmutzwasser betragen weiterhin 2,95 Euro pro Kubikmeter und für Regenwasser 1,95 Euro pro Quadratmeter. Die Trinkwassergebühren bleiben ebenfalls stabil.

Die Gebühren für die Abfallentsorgung sinken leicht: Die 14-tägliche Leerung einer 120-Liter-Restmülltonne kostet im kommenden Jahr nicht mehr 66,51 Euro, sondern nur noch 66,27 Euro jährlich. Das ist so weil sich mehrere Kommunen in der Entsorgung zusammengeschlossen haben und Kostensenkungen an den Bürger weitergegeben würden.

Die Gebühren für die Straßenreinigung steigen von 3,91 Euro pro Meter auf 4,04 Euro. Die Anhebung sei notwendig, da die Intensität der Reinigungen erhöht werden soll.

Für eine durchschnittliche vierköpfige Familie bedeuten die Gebührensätze unterm Strich eine jährliche Mehrbelastung von rund 25 Cent pro Person im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 0,08 Prozent.

Die Entscheidung über die neuen Gebührensatzungen fällt im Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort