Verkehr Stillstand beim Ausbau von Tempo 30 in Wuppertal

Uellendahl-Katernberg · Die Stadt hat Beschlüsse der Bezirksvertretung abgelehnt – nun warten alle auf eine Gesetzesänderung auf Bundesebene.

 Tempo 30, wie hier bereits auf der Friedrich-Ebert-Straße umgesetzt, fordern Politiker noch an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet, etwa auf der Höhenstraße und auf der Birkenhöhe.

Tempo 30, wie hier bereits auf der Friedrich-Ebert-Straße umgesetzt, fordern Politiker noch an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet, etwa auf der Höhenstraße und auf der Birkenhöhe.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es ist eine ganze Reihe an Straßen, an denen die Bezirksvertreter für Uellendahl-Katernberg gern Tempo 30-Schilder sehen würden: Kohlstraße, Höhenstraße, Westfalenweg, Birkenhöhe, Vogelsangstraße, Oberdüsseler Weg, Am Elisabethheim und zwischen August-Jung-Weg und Böcklinstraße. Doch an keiner dieser Straßen wird in absehbarer Zeit ein Tempo 30-Schild stehen. „Wir hatten alle beschlossen, aber die Stadt hat das abgelehnt“, sagt Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Lüppken (CDU).