"Stille Nacht" mit Lampenfieber

Angelas großer Auftritt an der Seite von Thomas Anders.

Wuppertal. Es ist Angelas großer Tag, doch noch kann die elf Jahre alte Wuppertalerin ihn nicht genießen: "Die Aufregung steigt", sagt sie lächelnd, während sie in der Friedhofskirche auf ihr erstes Treffen mit Thomas Anders wartet. Viel geübt hat sie in den vergangenen Tagen - denn sie ist bei einem Casting als Duettpartnerin für den Ex-Modern-Talking-Sänger ausgewählt worden. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren...

Dann kommt Anders - zum Soundcheck noch im braunen Schlabber-Pulli - und begrüßt die Nachwuchssängerin freundlich. "Das mit dem Lampenfieber kriegen wir schon hin", sagt er, signiert für sie den WZ-Bericht vom Casting und muntert sie auf: "Wir proben ein paar Mal und dann kann nichts schiefgehen."

Zwei Stunden später ist die Elberfelder Friedhofskirche voll besetzt, das Konzert beginnt - und nicht Angela, sondern Anders patzt: Der schwärmt nämlich vom wunderschönen Ambiente - in der "Ludwigskirche". Was folgt, ist allerdings tadellos: Begleitet von E-Piano, Gitarren, Saxophon und Flöte, singt Anders Klassiker von "Oh Tannenbaum" bis "Alle Jahre wieder" und internationale Songs wie "Let it snow" in teils stimmungsvoll ruhigen, teils swingenden Arrangements - und jeder Ton sitzt.

Und auch "das Lied, ohne das Sie mich wahrscheinlich gar nicht kennen würden" fehlt nicht: "You’re my heart you’re my soul" singt Anders in einer ruhigen Variante ohne Quietsch-Chor - und dazu lässt er auch die 250Zuhörer mitsingen.

Zum Schluss kommt Angelas großer Auftritt: Als "ganz besonderes Talent" kündigt Anders seine Duettpartnerin an - und dann singt die Elfjährige "Stille Nacht, heilige Nacht". Zunächst solo, dann im Duett mit Thomas Anders - mit klarer Stimme, fehlerfrei und souverän. Das belohnen die Zuschauer mit minutenlangem Applaus. Der Beginn einer Gesangskarriere? Angela weiß es noch nicht. "Aber ich hoffe es natürlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort