Stiftung für das Kinderhospiz sammelt bisher 5,8 Millionen Euro

5,8 Millionen Euro sind an Spenden für das Haus im Burgholz gesichert.

Stiftung für das Kinderhospiz sammelt bisher 5,8 Millionen Euro
Foto: Andreas Fischer

Küllenhahn. Der Zeitplan ist ambitioniert: Ende des Jahres 2014 soll das Bergische Kinderhospiz im Burgholz eröffnet werden. Dort sollen dann schwer kranke Kinder und ihre Angehörigen stationär betreut werden. Vieles spricht dafür, dass das ehrgeizige Projekt im eng gesteckten Zeitrahmen bleibt. Und die Spendenbereitschaft im Bergischen Land ist nach wie vor riesengroß. So sind bei der Bergischen Kinderhospizstiftung bisher 5,8 Millionen Euro an Spenden eingegangen oder zugesagt worden, wie Caritasdirektor Christoph Humburg berichtet.

Stiftung für das Kinderhospiz sammelt bisher 5,8 Millionen Euro
Foto: Fischer, A. (f22)

„Das ist ein Bergisches Projekt, das funktioniert“, freut sich Humburg über die Unterstützung durch Einzelspender und Stiftungen. Große Fortschritte verzeichnet die Kinderhospizstiftung Bergisches Land aber nicht nur auf ihrem Spendenkonto, sondern auch bei den Bauarbeiten im Burgholz. Selbst in den Wintermonaten geht es bisher aufgrund der milden Temperaturen zügig voran. „Hoffentlich bleibt das Wetter so, denn dann steht der Rohbau bis Ostern. Im Februar beginnen wir, die Dächer der fünf Häuser zu verstärken“, erklärte am Dienstag Wolf-Dieter Gawehn-Harnisch vom Architekturbüro „Gruppe 3“.

Das ehemalige Kinderheim im Burgholz, das aus fünf in den 1960er Jahren gebauten Einzelhäusern besteht, musste zunächst vollständig entkernt werden. In Zukunft sollen die fünf Häuser baulich mit einer Erschließungsspange verbunden sein. In der Höhe von Haus 3 und 4 wird sich der Eingangsbereich befinden. „Ein solcher Umbau ist teurer als ein Neubau auf der grünen Wiese. Doch da das Gebiet ideal für unsere Zwecke ist, sind wir dieses Risiko eingegangen“, sagt Christoph Humburg. Er hofft, dass die Spendenbereitschaft der Wuppertaler nicht nachlässt, denn neben den Baukosten müssen auch die laufenden Kosten gestemmt werden. 700.000 bis 900.000 Euro werden pro Jahr benötigt, da nur ein Teil der Kosten von den Kranken- und Pflegekassen finanziert wird. „Doch unser Konzept sieht ausdrücklich vor, dass die Geschwister und Eltern der schwer kranken Kinder zeitweise im Hospiz wohnen werden“, erklärt Christoph Humburg die zusätzlichen Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort