Handwerk Fachkräftemangel trifft auch Steinmetze in Wuppertal

Wuppertal · Günter und Frank Lehmann fertigen seit mehr als 30 Jahren in Vohwinkel Grabsteine an – doch die Branche hat sich verändert. Für die Zukunft des Handwerks wünschen sie sich: „Dass im Schulsystem ein Umdenken stattfindet, um den Fachkräftemangel zu beenden. Es muss nicht jeder studieren.“

 Günter und Frank Lehmann (v. l.) lieben ihr Handwerk als Steinmetz, sind im Kundengespräch aber auch Seelsorger.

Günter und Frank Lehmann (v. l.) lieben ihr Handwerk als Steinmetz, sind im Kundengespräch aber auch Seelsorger.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Auf dem Arbeitstisch liegt ein 500 Kilo schwerer Grabstein. Seine schwarze Farbe entspringt Magmagestein. Er stammt aus Indien und trägt durch seine glänzenden Einschlüsse den Namen „Star Galaxy“. Passenderweise erstreckt sich am Kopf des Steins ein Sternenhimmel aus nebelumwanderten Swarovski-Kristallen. Steinmetz Günter Lehmann muss noch den Namen und die Lebensdaten einhauen.