Staugefahr: Dauerbaustellen lähmen die A 46

Noch vor dem Bauprogramm im Sommer bekommt Wuppertal es mit hartnäckigen Baustellen zu tun.

<strong>Wuppertal. Autobahnen ohne Dauerbaustellen? In Wuppertal ist das Science-Fiction: Während die blau-weißen Hinweisschilder an der A 1 und A 46 jeweils das Jahresende 2008 und 2010 zu Zielmarken erklären, kämpfen nicht nur Berufspendler täglich mit Engpässen auf Bundes-, Landes- und Stadtstraßen. Jüngstes Beispiel ist die A 46 zwischen dem Autobahnkreuz Nord und der Lärmschutzgalerie Wichlinghausen, wo auf fast 2000 Meter Länge der Standstreifen saniert werden muss.

Engpass Wichlinghausen

Gut fünf Wochen werden diese Arbeiten in Anspruch nehmen und den Autobahnverkehr auf 80 Stundenkilometer bremsen. Der marode Standstreifen - er bestand bislang aus Betonplatten - wurde bereits aufgemeißelt und soll durch eine Asphaltdecke ersetzt werden. Hintergrund für diese Baustelle sind die umfangreichen Entwässerungsarbeiten auf beiden Seiten der Lärmschutzgalerie, die sich, wie berichtet, noch bis Ende Oktober hinziehen und gut 1,6 Millionen Euro kosten. Im Zuge der provisorischen Verkehrsführung muss der Standstreifen auf Vordermann gebracht werden - er wurde durch Umleitungen und Schwerlastverkehr stark beansprucht.

Engpass Elberfeld

Damit herrschen im Abschnitt Wichlinghausen derzeit Zustände wie weiter westwärts an den beiden stauträchtigen Lärmschutz-Großbaustellen Sonnborn und Elberfeld, wo ebenfalls Tempo 80 vorgeschrieben ist. Ob die Bauarbeiten dort noch im Frühjahr abgeschlossen werden, ist mehr als fraglich, zumal in Elberfeld der Mittelstreifen aufgebrochen wurde, um weitere Lärmschutzwände zu installieren. Auch am Sonnborner Kreuz werden nach wie vor Lärmschutzwände aufgestellt.

Großbaustelle A 1

Auf der A 1 sieht es kaum besser aus, zumal mit dem geplanten Abriss der alten Wuppertalbrücke die nächste Großbaustelle ins Haus steht, die nicht nur den Autobahnverkehr trifft. Wie berichtet, ist die Erreichbarkeit der Stadtteile Beyenburg und Laaken nach wie vor ein Knackpunkt: Der Abriss der 35 Meter hohen und 420 Meter langen Öhder Brücke, der etwa ein Jahr dauern wird, wird mit Straßensperrungen und Umleitungen verbunden sein. Auf WZ-Nachfrage bestätigte der Landesbetrieb für Straßenbau, dass die Ausschreibung für die Großbaustelle bereits läuft und der Bauauftrag voraussichtlich im Herbst vergeben wird. Damit können die Abrissarbeiten Anfang 2008 beginnen. In Landesregie entsteht außerdem eine mehr als 300 Meter lange Stützwand im A 1-Abschnitt Starenschloss / Ehrenberg. Fast täglich tauchen die A 46 und die A 1 in Stau- und Unfalldurchsagen auf.

Hatzfeld-Marathon

Während das Verkehrsressort der Stadt derzeit ein Paket mit Sommer-Baustellen schnürt, beißt man auf der Hatzfelder Straße schon jetzt die Zähne zusammen: Wie berichtet, wird die Fahrbahn erneuert und der Verkehr durch Baustellen-Ampeln geregelt. Ende Mai kommt es noch einmal ganz dick, wenn Fahrbahndecken asphaltiert werden - Vollsperrung inklusive.

Stadtstrassen Die Stadtverwaltung informiert auf ihrer Homepage in einer langen Liste über alle geplanten und in Angriff genommen Bauarbeiten (Rubrik: Leben in Wuppertal/Verkehr/Baustellen): www.wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort