Wuppertal Startschuss für Textheldenprojekt

Schüler lesen in der Schule Zeitung und dürfen selbst Reporter sein. Weitere Anmeldungen sind noch möglich.

Wuppertal: Startschuss für Textheldenprojekt
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Verstehen, wie Zeitung gemacht wird, und vielleicht sogar selbst einen Beitrag schreiben — das können in den nächsten Wochen wieder zahlreiche Schüler, die mit ihren Klassen am Projekt Texthelden teilnehmen. Vier bis sechs Wochen erhalten sie täglich eine Zeitung und zusätzliches Unterrichtsmaterial.

„Wir freuen uns, das Sie sich beteiligen“, begrüßte Lothar Leuschen, stellvertretender Chefredakteur der WZ, am Mittwoch Lehrerinnen und Lehrer von Wuppertaler Schulen, die im Pressehaus am Otto-Hausmann-Ring eine Einführung ins Projekt erhielten.

Er betonte: „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, zwischen einfachen Informationen und gesicherten Nachrichten zu unterscheiden.“ Von Zeitungen produzierte Nachrichten seien anders als viele Informationen, die Jugendliche im Internet finden, nach verlässlichen Kriterien überprüft und abgesichert. Indem das Projekt Texthelden darüber aufkläre, trage es zur Informationsmündigkeit der Schüler bei.

Ab kommenden Mittwoch erhalten in einem ersten Durchgang 21 Wuppertaler Klassen in Förder-, Grund- und weiterführenden Schulen täglich die WZ, die Lehrer bekommen dazu Material mit Anregungen und Hintergrund-Informationen. Sie können die Zeitung in vielen Fächern nutzen — „die Zeitung kann zum Schulbuch werden“, ermutigte Projektleiterin Sabine Schouten vom Büro Raufeld Medien, das das Projekt organisiert.

Das Energieunternehmen RWE und der Chemiepark-Betreiber Currenta unterstützen das Projekt, bei dem auch Klassen in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Velbert und Ratingen mitmachen. Die Firmen bieten den Schülern Besuche bei der Werksfeuerwehr und in einem Umweltlabor oder Gespräche zum Thema Ausbildung an.

Denn gefragt sind Artikel der Schüler, die alle im Internet veröffentlicht, einige auf der Texthelden-Seite der WZ erscheinen werden.

Zu weiteren drei Durchgängen in diesem Schuljahr sind noch Anmeldungen möglich: für den Projektstart am 28. November bis 6. November, für den 20. Februar bis 29. Januar und für den 8. Mai bis 16. April. Infos unter www.wz.de/texthelden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort