"Starke Kids": Kinder in Bewegung gebracht

Die AOK vergab Förderpreise für die Aktion "Starke Kids".

Wuppertal. Die einfachsten Ideen sind oft die besten, wenn sie gut umgesetzt werden: Mit ihrem „Laufbus“ hat die Grundschule Dieckerhoffstraße den Hauptpreis bei der Aktion „Starke Kids“ gewonnen, den die AOK zum fünften Mal in Wuppertal ausgeschrieben hatte.

Mit dem Förderpreis werden Projekte aus den Bereichen gesunde Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung prämiert, die den Präventionsgedanken bei Kindern verfolgen. Das sahen AOK-Projektleiterin Biggi Hübner und ihre Jurykollegen von Stadt, Uni, Klinikum und WZ beim Laufbus ideal umgesetzt, genauso wie die Verzahnung mit dem Elternhaus. Eltern oder Lehrer sammeln Kinder allmorgendlich an vier Stationen ein und gehen mit ihnen zu Fuß zur Schule.

13 Projekte waren diesmal zu dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb eingereicht worden. Beteiligt hatten sich Kitas, Grundschulen, eine weiterführende Schule und auch ein Verein. „In dieser Stadt ist die Beteiligung immer sehr groß“, freute sich Jürgen Thiele, stellvertretender Regionaldirektor der AOK in Wuppertal am Freitag bei der Preisverleihung. Neben der Dieckerhoffstraße (2000 Euro) wurden die benachbarten Familienzentren Marienstraße 7 und 10 für ihr gemeinsames Bewegungskonzept mit zusammen 1800 Euro und das Carl-Fuhlrott-Gymnasium für das von Christian Poswiat inszenierte Trimm-Pfad-Projekt „Gesunde Schule“ mit 1200 Euro ausgezeichnet.

Sonderpreise von je 500 Euro erkannte die Jury dem Vohwinkeler STV für sein Handball-Projekt mit Grundschulen sowie der Kindertagesstätte Carl-Schurz-Straße zu, die ein Bewegungskonzept verfolgt, in dem Kinder und Senioren gegenseitig voneinander lernen. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort