„Rettet den Drill“ Stark bedrohte Affenart: Wuppertaler Zoo zeigt Drille

Wuppertal · Am Samstag hat der Vereinsvorstand bei der Jahreshauptversammlung in der Zooschule im Grünen Zoo Wuppertal Informationen von der Arbeit in Kamerun und Nigeria präsentiert. Der Zoo-Verein unterstützt seit vielen Jahren den Verein „Rettet den Drill“.

Ein Neugeborenes, noch keine zwei Wochen alt, klammert sich an seine Drill-Affen-Mutter im Zoogehege.

Ein Neugeborenes, noch keine zwei Wochen alt, klammert sich an seine Drill-Affen-Mutter im Zoogehege.

Foto: dpa/Michael Matthey

Im Verborgenen lebt er, versteckt in den üppigen Regenwäldern Kameruns und Nigerias. Er gehört zu den am stärksten bedrohten Affenarten Afrikas, ist einer der seltensten Primaten und doch noch weitgehend unerforscht – der Drill. Im Grünen Zoo Wuppertal kann man vier Exemplare dieser Spezies sehen, bundesweit gibt es nur vier weitere Zoos, in denen es Drille gibt.