Star Wars: „Ich hatte Tränen in den Augen“

Am Donnerstag lief „Das Erwachen der Macht“ gleich elfmal. Die Fans kamen im passenden Outfit.

Star Wars: „Ich hatte Tränen in den Augen“
Foto: David James/2015 Lucasfilm Ltd. & TM/dpa

Wuppertal. „Das Erwachen der Macht“: Mit dem ersten Teil der neuen Trilogie war für Star Wars-Fans das Weihnachtsfest um eine Woche vorverlegt. Und so standen am Donnerstag um 14 Uhr Besucher jeden Alters in langen Schlangen an den Kassen des Cinemaxx, wo der Film zum Auftakt insgesamt elfmal in fünf Kinosälen gezeigt wurde. „Nicht ausverkauft, aber sehr gut gefüllt“, sagte der Wuppertaler Cinemaxx-Leiter Jörg Bender über die Vorstellung am frühen und späten Nachmittag. Damit das Ambiente stimmte, durften überlebensgroße Pappaufsteller und Themen-Cocktails nicht fehlen.

„Ich habe alle Folgen mehrmals gesehen und hatte Tränen in den Augen, als ich beim ersten Trailer für den Film die Musik hörte“, erzählte Fabian Weidemann — und stimmte nach der Vorstellung in den Kreis der Begeisterten ein.

„Sehr gut gemacht, vor allem die technischen Effekte. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen“, lobte Thomas Gollnow. Julia Göbel und Dennis Weber waren im stilgerechten Star-Wars-Kostüm im Kino. Ihre Helme trugen sie allerdings unter dem Arm, sonst wäre die Benutzung der 3D-Brille doch schwierig geworden.

Martin vom Sondern hatte ebenfalls seine Freude an den 135 Minuten im Kinosessel. „Auch wenn die Handlung vorhersehbar war, war es ein tolles Erlebnis.“ Britta Schafstall war mit ihrem zwölf Jahre alten Sohn Niels in der Vorstellung — und hingerissen. „Ich habe den ersten Film mit zwölf gesehen, und nun ist mein Sohn auch zwölf Jahre alt bei seinem ersten Star Wars im Kino.“ Für Hendrik Niehage hätte der Charakter des Bösewichts Kylo Ren stärker herausgearbeitet werden können.

„Ich hoffe, dass der Film bis März läuft, und bin sicher, dass es in den nächsten Tagen erst richtig losgeht. Vor allem, wenn nach Weihnachten die Kinogutscheine eingelöst werden“, sagt Cinemaxx-Leiter Jörg Bender zuversichtlich. Insgesamt haben bereits mehr als eine halbe Million Besucher den neuen Star-Wars-Film in den deutschen Kinos gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort