Standort für BHC-Arena soll geprüft werden

Grüne und FDP schließen Fläche auf Lichtscheid nicht aus.

Wuppertal. Der Vorschlag der Wuppertaler Grünen, den Standort des ehemaligen Freizeitbades Bergische Sonne für eine Ansiedlung der geplanten BHC-Arena zu prüfen, erhält offenbar Unterstützung. Die Wuppertaler FDP-Fraktion hat sich nun ebenfalls für eine Prüfung des Standortes ausgesprochen. „Bislang hatte der Wuppertaler Vertreter der FDP im Bergischen Rat die einseitige Festlegung auf die Fläche Piepersberg in Solingen ausdrücklich unterstützt und war auch nicht bereit, einen Antrag der Grünen mitzutragen, der diese Entscheidung offenhalten wollte. Unser Vorschlag beinhaltet zunächst nur die Forderung, den von uns ins Spiel gebrachten Standort zu prüfen“, sagt Marc Schulz, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Die FDP bezweifelt allerdings dass der Standort des ehemaligen Freizeitbades auf Lichtscheid eine echte Alternative zur Fläche Piepersberg sein kann. Der Investor plane aktuell mit einem Flächenbedarf von 4,5 Hektar und habe nach eigenen Angaben eine Untergrenze von 4 Hektar Flächenbedarf. „Somit müsste man auf Lichtscheid etwa einen Hektar des direkt angrenzenden Landschaftsschutzgebietes Gelpetal bebauen. Am Piepersberg wird immerhin nur Fläche genutzt, die entweder bereits bebaut, landwirtschaftlich genutzt wird oder zukünftig der Ansiedlung von Gewerbe dienen soll“, sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt.

Für die Freien Demokraten stelle sich die Frage, wie man wie die Grünen gegen den Ausbau der L419 sein könne, aber gleichzeitig mit einer Multifunktionsarena weiteren Verkehr auf die Südhöhen zu lenken bereit wäre, so Schmidt. Das zeige, dass der Vorschlag, das Areal der Bergischen Sonne für die Arena Bergisch Land nutzen zu wollen, nicht ernst gemeint sein könne. Die FDP stellt klar, dass sie sowohl den Ausbau der L419 als auch die Pläne zur Realisierung einer Multifunktionsarena unterstützt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort