Verkehr WSW: Krankenstand sorgt für Ausfälle im Busverkehr

Bei den Stadtwerken sind viele Busfahrer krank. Deshalb müssen die WSW ihr Fahrangebot anpassen und einzelne Fahrten streichen.

Stadtwerke Wuppertal: Krankenstand sorgt für Ausfälle im Busverkehr
Foto: Fischer, Andreas (f22)

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben laut eigenen Angaben in den letzten Tagen vermehrt mit Busausfällen zu kämpfen. Grund dafür sei ein ungewöhnlich hoher Krankenstand beim Fahrpersonal. So seien Mitte der Sommerferien an einzelnen Tagen mehr als 80 Fahrerinnen und Fahrer krank gemeldet gewesen.

Die WSW hätten zwar versucht, mit Vertretungen auf den Personalmangel zu reagieren. Allerdings sei es nicht möglich gewesen, die Ausfälle vollständig auszugleichen, so der Verkehrsdienstleister. Die Folge ist, dass viele Busfahrten nicht mehr durchgeführt werden können.

Durch organisatorische Maßnahmen im Busbetrieb wollen die WSW die Situation für die Kunden allerdings nun verbessern. Statt kurzfristig bei Personalmangel zu reagieren, werde vorher festgelegt, welche Fahrten nicht stattfinden können. Die Kunden könnten sich dadurch besser auf die Situation einstellen und würden nicht Gefahr laufen, vergeblich an der Haltestelle auf den Bus zu warten, teilte das Unternehmen mit.

Die Informationen in der WSW Move-App sowie der Fahrplanauskunft und dem Abfahrtmonitor würden entsprechend angepasst. Die ausfallenden Fahrten werden dort nicht angezeigt. Die WSW empfehlen den Kunden, sich in der App vorab zu informieren.

Die Maßnahme soll ab Mittwoch, 10. August, zunächst bis zu den Herbstferien gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort