Wohnen Mieter beklagen wiederholten Heizungsausfall

Vohwinkel · In Häusern an der Bahnstraße und Siegersbusch kam es wiederholt zu einem Ausfall der Heizungen.

Uwe Otto hat für die Monate September, Oktober und März eine Mietminderung erkämpft.

Uwe Otto hat für die Monate September, Oktober und März eine Mietminderung erkämpft.

Foto: JA/Andreas Fischer

Als in den Häusern Bahnstraße 25a bis c, 27 und 29 sowie im Haus Siegersbusch 1a am 20. März die Heizungen ausfielen, hatten die Bewohner ein unangenehmes Déjà-vu-Erlebnis: Bereits vom 16. September bis zum 14. Oktober vergangenen Jahres fiel in diesen Gebäuden die Heizung aus. Im März dauerte der Ausfall nicht ganz so lange, aber immerhin noch bis zum 28. März. „In beiden Fällen waren knapp 100 Mietparteien betroffen“, berichtet Uwe Otto, der seit 1990 im Haus Siegersbusch 1a wohnt. Im März habe der Vermieter – das Immobilienunternehmen LEG – zugesichert, dass der Schaden bis zum 24. März behoben sei. „War er aber nicht. Das ist genau die Vorgehensweise wie im Vorjahr. Da war die Heizung vier Wochen aus und wir haben in unseren Wohnungen gefroren“, sagt Otto. „Die LEG hat nie gesagt, woran es gelegen hat.“