Umzug Schulhistorische Sammlung: Politik fordert Anschubfinanzierung

Vohwinkel/Barmen · Der Umzug von Vohwinkel nach Barmen soll in den kommenden Monaten erfolgen – nur ein Viertel der Exponate kann mitgenommen werden.

 Melody Stach leitet das Schulmuseum. Sie freut sich auf den neuen Standort.

Melody Stach leitet das Schulmuseum. Sie freut sich auf den neuen Standort.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Noch wird der Umzug etwas dauern, aber es gibt endlich eine zeitliche Perspektive. In den kommenden Monaten soll das Vohwinkeler Schulmuseum in Barmen eine neue Heimat finden. Dort wird die Sammlung am Werth 91 über deutlich mehr Platz und bessere Rahmenbedingungen verfügen. Bis es soweit ist, sind aber noch einige Vorbereitungen notwendig. Dazu gehört ein Umbau der sanitären Anlage am künftigen Standort. Außerdem müssen die teilweise empfindlichen Exponate reisefertig gemacht werden.